Nilkreuzfahrt?

Würde gerne dort Magnete und eine abaya kaufen

3 Antworten

Ich würde folgendes empfehlen:

!! Sieh noch einmal nach, ob die Eintrittskarten zu den Sehenswürdigkeiten inklusive sind, sowie die Getränke auf dem Kreuzfahrtschiff und W-Lan. Oft wird das extra berechnet, und das ist zum Teil eine ganz schöne Abzocke von den Reiseunternehmen... auf jeden Fall musst du es vorher wissen, denn das ändert erheblich, wie viel Geld du vor Ort brauchst!!

- nimm eine Kreditkarte mit. Für die Tickets für Sehenswürdigkeiten, und in vielen Restaurants und Geschäften kann man mit Kreditkarte bezahlen.

- erkundige dich bei deiner Bank, ob du in Ägypten Geld abheben kannst. Das müssen die evtl. erst freischalten. Dann kannst du am Geldautomaten einfach die Landeswährung abheben

ODER bring Bargeld mit und tausche direkt bei der Ankunft am Flughafen beim Schalter der Landesbank "Banque Misr"

Ich würde unbedingt empfehlen, kleinere Beträge und Trinkgeld in ägyptischen Pfund zu zahlen. Die Menschen vor Ort nehmen zwar auch Euro, aber gerade Euro-Münzen nutzen ihnen nichts. Die kann man nämlich bei der Bank nicht einfach umtauschen... sie müssen erst jemanden finden, der ihnen die gesammelten Münzen in Scheine tauscht und dann die Scheine zur Bank bringen. Beides ist für die normalen Leute nicht so einfach. Du tust ihnen einen großen Gefallen, wenn du ägyptische Pfund (EGP) dabei hast.

Der aktuelle Kurs sind 1 Euro = 32 EGP

Als Merkhilfe:

50 Pfund ca. 1,50 Euro

100 Pfund ca. 3 Euro

300 Pfund etwas weniger als 10 Euro

Hier ein paar Preise, die ich dieses Jahr im Februar gezahlt habe:

Ein kleines Trinkgeld= 20 Pfund

Ein großzügiges Trinkgeld= 50 Pfund

Die öffentliche Fähre über den Nil = 5 Pfund

Flasche Wasser (1,5 Liter) = 8-10 Pfund (am besten im lokalen Supermarkt kaufen... im Hotel, auf dem Schiff oder im Touri-Basar verlangen die z.T. viel mehr!!)

Für einen hübschen Magneten würde ich so 50-60 Pfund ausgeben.

Eine Abaya heißt vor Ort eher "Galabiya". Und du bekommst sie in einheimischen Geschäften vermutlich für 200 Pfund oder weniger. Im Souk in Luxor würde ich bei 200 Pfund anfangen und mich auf ca. 300-400 hoch handeln lassen, je nach Qualität.

Mein Tipp: in Luxor gibt es hinter dem Luxor-Tempel , in der Nähe des Eingangs, einen Fair-Trade-Shop, der sehr schöne lokale Handwerksprodukte zu fairen und festen Preisen verkauft.

In Assuan, falls du da etwas Freizeit hast, würde ich mit der öffentlichen Fähre in der Nähe des Old Cataract auf die Insel Elephantine fahren. Gleich wenn man von der Fähre kommt ist da ein Laden, der selbst gewebte Schals verkauft, die sind sehr schön. Wenn man dann nach links geht gelangt man zum Freilichtmuseum von Elephantine. Das ist sehr sehenswert, wird von den meisten Kreuzfahrten aber nicht angeboten (daher ist es auch relativ ruhig).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JessiK1993
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort 🙂

Hallo!

Ja, Euro sind in Ägypten sehr beliebt und werden auch gerne Akzeptiert!

Ich würde mir für den Zimmerservice und die Bedienung min 20-30 Euro in ein und zwei Euro Münzen mitnehmen. Dann eher kleinere Scheine für die Einkäufe. Maximal 20 Euro Scheine. Da ich nicht weiß was das alles kostet und wie teuer deine Sachen sind, kann ich nicht sagen wie viel insgesamt du mitnehme sollst. Denke 200 Euro vielleicht? Grüße

Schemset  05.10.2023, 14:11

BITTE gebt den Menschen dort keine Euro-Münzen! Die können sie nämlich bei der Bank nicht einzahlen und umtauschen.

Jeder Händler und Hotelpage wird zwar lächeln und nicken und die Münzen gerne annehmen - denn lieber Euro als gar nichts! Aber ich bringe jedesmal Taschen voller Kleingeld aus Ägypten mit, weil ich den Leuten ihre gesammelten Euro-Münzen in Scheine wechsle ( und wenn dich jemand anspricht und Münzen in Scheine tauschen will: das ist keine Masche oder Abzocke, das ist ehrlich ein Problem)

Hallo,

das ägyptische Pfund ist stark! überbewertet. Offiziell 1Euro ca 33Pfund, aber in Wirklichkeit: Über 40Pfund, daher: Wenn du dich traust, nimm Euro und tausche Schwarz. Die Händer mögen 100 und 200 Euro Scheine, unbeschädigt, sauber und möglichst neu. Und Dollar lieber als Euro, aber der vorherige Umtausch in €->Dollar lohnt sich oft dennoch nicht. Daher nehme ich immer nur!! Bargeld mit. Per Kreditkarte wird natürlich zum schlechten offiziellen Kurs abgerechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung