Nikon D5100 mit Røde Videomic Rycote kompatibel?

1 Antwort

Hallo

das ist ein robustes Kondensator Richt Mikrofon in der Taschengeldklasse, dass Rauscht und Ploppt,,,, aber deutlich weniger als die meisten Canon Bordmikros und man hat das Trittschallproblem gelösst. Bei Nikon sind die Werksmikros aber recht ordentlich.

Das Mike funktioniert gut beim Blööken aus der Hand weil man im Prinzip aus 50cm Abstand zum Mikrofon spricht da ist der Nutzpegel noch deutlich über dem Rauschpegel und man hat durch die Richtwirkung die Nebengeräusche ausgeblendet vor allem auch die Geräusche aus der Optik. Das Mikrofon kann/wird im Alter bei Luftfeuchtigkeit kinstern. Das Problem haben alle Kondensatormikrofone der Preisklasse, deswegen in einer Box mit Silcagel lagern und von Wasser/Regen fernhalten

Die D5100 kann man auch manuel auspegeln und muss sich nicht mit denn ALC Problemen abplagen.

Ich rate gleich zum Video Mic Pro Typ zu greifen mit den Dual Mono Betrieb und dem Pegelsteller am Mikrofon und beim plus eine Buchse für einen Monitor Hörer auf der Hinterspur.

Man hat dann eine rauschfreie Tonspur, aggressiv ausgesteuert mit Ausetzer beim Übersteueren und eine konservativ ausgesteuerte Tonspur mit Rauschteppich aber eben ohne Aussetzer.

Zudem "klingt" dass Pro nicht übel für die Preisklasse wenn auch mit starker Stimmenbetonung/Mittenpräsenz wie bei UKW Radio. Aber damit werden auch Bläsertutti oder Klavieranschläge nicht "nervig" aber Gesang auf Distanz zischelt etwas.

Andererseits ein Zoom F1 SP gibt es auch ab 200€

12Ian08
Fragesteller

Super danke. Also ich würde es wenn dann nehmen um Motorsport zu Filmen. Dafür wäre es nich geeignet oder?

IXXIac  07.12.2022, 21:05
@12Ian08

Hallo

  • mit einer D5100 kann man nicht Motorsport in Action filmen, die Sensorauslesung ist dazu viel zu langsam. Das Bild "zittert" und viele gehen dann auf 60P als Problemlösung...
  • Da nimmt man was in der 1" bis 1/2" Sensorklasse, bevorzugt mit Global Shutter Auslesung
  • Es gibt diverse Motorsportarten meist ist die Dynamik hoch dazu würde ich einen Zoom H4 oder noch besser Olympus LS 14 raten. Bordsound von DSLR besteht aus Bauteilen im Cent Bereich,,,