Nikkah im jungen Alter?

4 Antworten

Auch wenn eine islamisch geschlossene Ehe in DE rechtlich nicht anerkannt wird, so gilt auch hier das Heiratsalter. 18 Jahre fuer einen Jungen und 16 Jahre fuer ein Maedchen.

Da aber die islamische Hochzeit von Teenagern oftmals nur als Bumsfreifahrtschein angesehen wurde, sind die meisten Imane dazu uebergegangen, auch Maedchen erst ab 18 Jahren zu trauen.

Mit 16 Jahren bist du weder reif genug um eine Ehe zu fuehren, noch stehst du finanziell auf eigenen Beinen. Beides sollten Voraussetzungen fuer eine Ehe sein.

Und dann?

Wo willst du leben und wovon?

Oder willst du nur rummachen?

Es.ginr keinen Grund so früh zu heiraten. Erst Recht nicht, wenn man keine Familie versorgen kann.

DOGVM  12.10.2023, 12:59

„Lieber das als mit 16 zu heiraten damit man poppen kann.“

Da es so viele zwischen 11-13 Jahren gibt solltest Du sowas lieber nicht schreiben. 😅

erwarte nicht, dass der Staat dich als verheiratet betrachtet; das geht erst ab 18 Lenze und erfordert zwingend eine zivile Trauung
auch diese erst ab 18, also vorher heiraten und nun warten bis Volljährigkeit, damit es gültig wird, geht auch nicht

Eine Ehe unter 18 ist in Deutschland verboten und steht unter Strafe.