Nike x Dior - ist dies rechtlich erlaubt/oder ggf. patentrechtlich geschützt?

4 Antworten

Wenn du die selbst tragen willst, geht das natürlich klar.

Verkaufen wäre nicht unbedingt illegal, allerdings musst du dabei paar Sachen beachten. Für außenstehende muss ersichtlich sein, dass es sich um keinen gewerblichen Verkäufer handelt (also z.B. nur ein einziges Paar, das bei eBay verkauft wird) und dem potenziellen Käufer muss mitgeteilt werden, dass es sich um Fakes bzw. um ein Custom-Design handelt.

Und ich hoffe mal dass du dir keine echte/originale Tasche von Dior kaufst und sie dann zerschneidest 😂

LisaMarie9831
Fragesteller

Doch, würde ich tatsächlich. Mit Fake-Produkten wäre es ja schrecklich 😬😂

aber danke für deine Antwort

Das Louis Vuitton Monogram Canvas Muster ist markenrechtlich geschützt.

Legal wäre es, wenn ein Customizer Material verwendet was von Louis Vuitton Originalprodukten stammt.

Dagegen kann der hier betroffene Markenrechtsinhaber nichts unternehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)
LisaMarie9831
Fragesteller

Das heißt also, dass ich bspw. eine Tasche von Louis Vuitton kaufe, diese zerlege und an die Schuhe herannahe/+klebe sowie das endgültige Produkt als Kleingewerber verkaufe ist legal ?

Solange du sie nur für dich behältst und nicht verkaufst, ist sowas ok. Hast ja beides gekauft und kannst damit nachher (für dich) machen was du willst.

LisaMarie9831
Fragesteller

und wenn ich diese verkaufen will? Es gibt ja auch mehrere Seiten, auf diesen man solche Schuhe mit verschiedenen Marken kaufen kann

redsmoker  04.12.2020, 08:36
@LisaMarie9831

Dann reden wir von Fälschungen, Plagiaten

Sowas ist verboten, wenn es dann noch nicht Angemeldet ist gibts mächtig Ärger.

LisaMarie9831
Fragesteller
@redsmoker

Aber es sind ja „originale“ Markenprodukte, gilt das dennoch als Fälschung? anmelden würde ich sowieso!

Privat kein Problem. Gewerblich sehr heikel. Rechne mit Klagen von beiden Seiten. Du wirst arm dabei werden.

Davon mal abgesehen kann man Material mit LV Muster nicht kaufen, du musst also Taschen zerschneiden. Dein paar Schuhe ist dann schnell bei EUR 1000

Rido89  10.04.2023, 23:41

Ist ja kein Thema. Gibt Leute die haben genug Geld. Lebt ja nicht jeder in der Matrix.