Nikah ohne Wissen der Eltern erlaubt?

4 Antworten

Wenn du volljährig bist kannst du tun und lassen was du willst.

Wollt ihr nur die traditionelle Hochzeit machen oder auch eine Standesamtliche dazu?

Wenn es nur religiöse ist, hat es ja rechtlich keine Bedeutung.

Ich würde da in der Familie schon mit offenen Karten spielen, sie wären sicher enttäuscht es hinterher zu erfahren. Du kannst aber klar sagen, dass ihr das nur kurz alleine machen wollt.

Dein Vater lebt ja leider nicht mehr, da kann ein anderer für ihn einspringen. Dein Freund weiß sicher, wer d in Frage kommt.

Zudem ist es einem muslimischen Mann ja erlaubt eine anders gläubige Frau zu haben, er soll ja nur aufpassen das die Kinder "richtig", also muslimisch,  erzogen werden, wobei das in vielen Familien ja alles nicht mehr so eng gesehen wird.

Ihr solltet nur, damit es später keine Probleme gibt, den Punkt der Religion der Kinder jetzt schon mal absprechen. Ein Bekannter von mir hat auch Eltern wo einer evangelisch und einer muslimisch ist, er hat als Kind beides kennengelernt, war zwar in der Koranschule, aber auch an Weihnachten mit in der Kirche. Er lebt eher muslimisch, sieht vieles aber sehr locker...

Dein Freund sollte das am besten mal mit seinem Vater oder dem Imam (oder wer das sonst macht) besprochen. Der wird ja wissen was  da möglich (und was wünschenswert) ist.

Salamina91
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.. Wir wollen erst einmal die traditionelle Hochzeit durchführen und standesamtlich kommt dann noch... Auch um die Religion der Kinde usw haben wir schon ausführlich gesprochen das ist alles geklärt.. Wir hatten es auch eig nie eilig, aber da die Mutter uns auf einmal Probleme macht finden wir das wichtig auch mit dieser Art einen Standpunkt zu setzen deswegen haben wir gesagt wollen wir es machen ohne erstmal jem. einzuweihen ..

Warum heiratet ihr dann nicht nur standesamtlich? So kommt keiner von euch in die Bredouille und es wird nie mehr das Wort konvertieren fallen, was sicher spätestens beim ersten Kind kommen wird.

Soviel ich weiß, erhält in Deutschland das Kind die Religion der Mutter. Habt ihr euch schon darüber schlau gemacht? Nicht, dass das kurz- bis mittelfristig Grund für Streit gibt.

Aber ihr handelt insofern richtig, dass keiner von euch seinen Glauben aufgeben will, denn es gibt auch Scheidungen und dann wärst du als Muslima für einen Christen nicht tragbar. Entschuldige die offenen Worte, denn noch schwebt ihr verliebt auf Wolke 7, was jedoch im täglichen Rhythmus schnell vergehen kann - und dann?

Viel Glück! :-)

Salamina91
Fragesteller

konvertieren ist bei uns nicht das Thema ! ich bin christlich und werde es auch bleiben das ist sowohl für ihn als auch für die Familie mehr als in Ordnung, denn Christen werden im Islam sehr wohl geduldet :) Hier geht es um andere Aufhetzungen die nichts mit dem glauben zutun haben.. Wir wollen erst einmal nur islamisch heiraten damit seine Mutter ihn nicht mehr vor die Wahl stellen kann bzw. mich als ,,Frau'' dulden müsste ...

verreisterNutzer  14.05.2018, 13:29
@Salamina91

Ich kenne muslimische Hochzeiten, bei denen es wichtig war, vor ganz vielen Leuten, die Heirat zu bekunden und ich frage mich ernsthaft, ob eine Hochzeit zwischen dir und deinem Freund nur vor dessem Bruder und Vater akzeptiert wird. Deshalb die Frage, ob dann nicht nur eine standesamtliche Hochzeit ausreicht.

Ich mag mich furchtbar irren, aber ich hatte nicht gesagt, dass einer von euch konvertieren soll oder muss. Wenn ihr verheiratet seid, kann dir die Schwiegermutter so was von egal sein und somit auch, ob sie dich duldet oder nicht.

Ich habe mit meiner Familie auch einen Strich gezogen, weil man meine zunächst Freundin und jetzt seit 31 Jahren, Frau nicht akzeptieren wollte, weil man der Meinung war, dass die Freundin davor besser für mich gewesen wäre.

Letztes Jahr wurde ich vom Pfarrer angerufen, dass wir ans Sterbebett meines Vaters kommen sollten, weil der sich bei uns entschuldigen wollte, nach da insgesamt 38 Jahren Freundschaft und Ehe und hinterher war meine Mutter beleidigt, weil Vaters letzten Worte an meine Frau gerichtet waren.

Stammt ihr beide aus dem gleichen Land, wo beide Religionen praktiziert werden, dass es seine Mutter so seltsam aufnimmt?

Ich, als überzeugter Atheist halte von keiner Religion etwas.

1) ja das geht.. warum auch nicht

2) du bist NICHT christin !!!!!!! .. als Christin wäre dir dein Glaube wichtig, das ist er augenscheinlich nicht, also brauchst du dich auch nicht als solche zu bezeichnen

Salamina91
Fragesteller

Natürlich bin ich christlich.. Ich habe mit keinem Wort erwähnt das ich konvertiere oder ? Ich bin und bleibe christlich !! Das weiß mein Freund auch und akzeptiert es.. Die islamische Hochzeit würde ich für Ihn machen damit seine Eltern ihm nichts mehr nachsagen können was mich angeht

Bei so einem Fall, kann jemand der dich kennt die Position deines Vaters übernehmen. Im Grunde gibt es laut dem Koran so weit ich weiß, eh nur die Heirat. Also wenn ihr zusammenziehen wollt, dann würde ich die Heirat für euch beiden vorschlagen.😅

Salamina91
Fragesteller

Ja wir wohnen schon zusammen .. nur ist es halt so das ich christlich bleibe und nicht konvertieren werde .. aber koennte quasi sein Bruder den Ersatz machen und sonst bräuchten wir keinen dazu ?