Niesen wenn man in die Sonne schaut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "photische Niesreflex" ist wohl eine erbliche Anlage. Nach etwas Recherche gibt es wohl bisher nur unbestätigte Hypothesen, warum genau dies auftritt.
Immerhin scheint nur etwa ein Viertel der Menschen betroffen zu sein. (Spektrum der Wissenschaft, 2002 15-30% nach einem Artikel in Geo etc.).
Scheint wohl aufgrund der normalerweise ungefährlichen Wirkung tatsächlich noch zu wenig erforscht zu sein.

Ist bei mir auch so.

Der starke Lichtreiz im Sehnerv wird als Reizung der Nasenschleimhaut interpretiert und triggert den Niesreiz.

Ja, ist bei mir auch so. Mache ich auch immer.

Ist bei mir nicht so, hat aber mal ein Typ in der Grundschule gesagt