Niemand liest meine Wattpad-Geschichte?

5 Antworten

Dinge, die du machen kannst:

  • treffende Hashtags. Fantasy umgreift wahrscheinlich mehrere Millionen Storys. Dieser Hashtag allein wird nicht ausreichen. Überleg dir weitere Schlagwörter, die deine Geschichte gut beschreiben
  • regelmäßig updaten
  • unter andere Geschichten kommentieren, dann schauen vielleicht die Leute bei dir vorbei
  • anderen Leuten folgen. Wenn du ein paar Leuten folgst, deren Bücher dir gefallen, schauen sie sich häufig dein Profil an. Und viele schauen auch in unbekannte Bücher hinein

Dinge, die mir aufgefallen sind:

  • dein Buch ist erst vor zwei Tagen herausgekommen. Das ist nichts. Als ich meine erste Story herausgestellt habe, hat es lange gedauert, bis ich ein paar Leser bekommen habe
  • Du hast keine Profilbeschreibung. Das ist etwas, was man sich gerne mal durchliest, da sympathiert man auch gerne mit dem Autor und liest sich eher die Bücher durch. Teile deines Vorworts könntest du dort einbauen.
  • Der Klappentext. Er ist etwas nichtssagend. Fang doch mit etwas anderem an, anstatt einer direkten Beschreibung von deiner Protagonistin. Erzähl vielleicht gleich von dem Ausflug nach Amsterdam. ("Als Lyna mit ihrer fünfköpfigen Familie einen Roadtrip von Wien nach Amsterdam macht, geschieht etwas, das niemand vorhersehen konnte.") So fesselst du die Leute gleich. Geschichten, in deren Klappentext Alter und Name, oder eben die Familie des Protagonisten aufgelistet werden, gibt es hier zuhauf. Sie sind nicht für ihre Qualität bekannt und werden selten von kompetenteren Lesern angeklickt. Die Spannung im ersten Satz zu erzeugen, ist die bessere Option. Füge am Besten noch kleine Absätze ein, denn dieser Blocktext ist schwer zu lesen.
  • Das Vorwort ist etwas zu lang. Mein eigenes ist zwar noch länger, aber für den Inhalt, den du dort aufschreiben willst, ist es zu lang und zu unnötig.
  • Grammatik, Rechtschreibung und Inhalt... naja. Da lässt sich noch was machen. Am besten liest du dir ein paar Schreibratgeber durch, die gibt es auf Wattpad zuhauf. "Der Wecker piept" ist übrigens der wohl schlechteste Start, den man in ein Buch machen kann, aber das habe ich bei meinem ersten Buch auch so gemacht. Fang am besten gleich mit dem Roadtrip an oder irgendeiner Stelle, die interessanter ist als ein Weckerklingeln
  • Den POV mit Lyna zu starten... unnötig. Anhand der ersten zwei Sätze sollte man erkennen, wessen POV das ist
  • bitte beziehe keinerlei Marken und Serien in ein Buch mit ein. Es macht eine Geschichte nur unauthentisch. Umschreibe die Serien lieber, wie mit "Highschool Serie".
  • Beim Mittagessen. Solche Überschriften um die Zeit und den Moment anzusagen, kommen auch nicht in echten Büchern vor. Das als eine adverbiale Bestimmung im ersten Satz einzusetzen, ist gleich besser
  • Deine Prota ist irgendwie ein wandelndes Klischee. Beliebt, hat aber ein Scheiß Leben und eine beschissene Familie. Die Dynamik ist dort gleich null. Auch etwas, das ein Blick in ein paar Schreibratgeber besser machen kann
  • du redest eine Therapie schlecht. Lass es. Denn damit kann man anderen Leuten, die wirkliche Probleme haben, im Prinzip den Tod begünstigen, weil sie sich keine Hilfe mehr holen wollen.
  • schreibe bitte Zahlen aus. Mindestens bis 13. Es liest sich einfach schlecht
  • Du hast Corona mit eingebaut. Schwieriges Thema, würde ich sagen. Da Geschichten möglichst zeitlos sein sollten, würde ich persönlich es weglassen. Aber wenn du es realitätsnah haben willst, kannst du es dabeilassen
  • Warum hast du zwei Kapitel 2? Und zwei Kapitel 1? Deine Kapis sind schon sehr kurz, die kannst du einfach zusammenlassen
  • Die Chatnachrichten. Finde ich persönlich ziemlich unnötig. Schreib es in kursiv und fertig. Ist übrigens auch eine Markenwerbung. Statt WhatsApp sollte also SMS verwendet werden. Zumindest offiziell

So, ein paar Dinge, die mir jetzt dazu eingefallen sind. Deine Geschichte ist auf eher mittelmäßigen Niveau, aber ich empfehle dir, weiterzumachen. Denn Schreiben lernt man nur vom Schreiben und jeder von uns hatte mal so eine Geschichte. Schau mal in Büchern nach, wie Dialoge aufgebaut und Gefühle geschrieben werden. Aus dir könnte noch mal eine gute Autorin werden, du brauchst nur Übung ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum Fanatikerin, Hobbyautorin, auf Wattpad aktiv

Ich schreibe seit ca. letzten Jahres auch Geschichten auf Wattpad (AzureSorceress). Allerdings sind meine Geschichten auf Englisch weil es mir so viel mehr Spaß macht und ich gleichzeitig damit übe (+ ich glaube es gibt mehr die English anstatt Deutsch verstehen aber naja 🤷🏻‍♀️).

Ich hab anfangs ein paar Fanfic zu bekannten Animes gemacht und ich bleibe lieber dabei - die meisten interessieren sich für allgemeine Themen/ Filme wie Marvel, DC oder Klassiker von denen man irgendwie/wo schon mal was gehört hat, wie BLEACH. Dadurch kann man sich auch mal etwas bekannt machen: Durch das Ansprechen von den Interessen der Leser.

Natürlich ist dann auch die Grammatik, Rechtschreibung, Struktur und das Setzen von Absätzen wichtig damit man den Lesern auch das vermitteln kann was man auch eigentlich meint und es macht einen guten Eindruck. Ich finde bei mir immernoch Grammatik Fehler (meist durch Autokorrektur)..

Ich lege dir aber ans Herz: Verliere den Mut und deine Fantasie nicht - der Alltag ist ohne sie meist zu Grau und du steuerst deine Fähigkeit deine eigene Meinung ausdrücken. Julius Cäsar hat Rom auch nicht an einem Tag erobert (oder war das gebaut?? Nvmd.) und ich hatte meinen ersten Leser und Follower auch nicht auf einen Schlag. Wenn du aber nicht aufgibt und daran arbeitest und dann mal wieder bei deiner Geschichte vorbeischaut, dann könnte es dich überraschen dass auf einmal steht du hättest 10 Follower oder 4 Leute haben sich deine Geschichte angesehen.

Natürlich macht es Sinn bei deiner Geschichte passende Tags ranzufügen damit der, der sie lesen möchte, sie auch finden kann und du kannst dich auch durch kommentieren bei anderen Geschichten bekannt machen. Ich finde es immer wieder schön die Antworten bei ein paar zu lesen und einige waren auch mal richtig witzig und gaben mir sogar Ideen!! Also nicht den Kontakt zu den Lesern aufgeben - es ist immerhin eine Verbindung zwischen euch: Autor und Leser sind 2 Seiten der Literatur!!

Du wirst nicht von 0 auf 100 berühmt. Es kommt drauf wann wo du es schreibst. Wattpad kenne ich nicht. Ich gehe jetzt deine Gesichten lesen.

Lynatv27
Fragesteller

Oh ehm danke. Das mit dem berühmt werden war mir auch bewusst. Aber ich hätte mich wenigstens über einen Leser gefreut. Da ich auch will, dass ich meine Geschichte auch für Andere schreiben darf. Meine Freunde haben mir Whatpad vorgeschlagen, da sie da auch schreiben. (Hauptsächlich Fanfictions) Und sogar die bekommen hunderte von Lesern.

Das tut mir einerseits leid für Dich und Deine Ambitionen, andererseits bist Du mit diesem Problem wohl nicht die Einzige. Warum das so ist, kann ich so aus der Ferne nicht beurteilen. Ob es am Thema liegt oder an Deinem Schreibstil....

Ich kann mal vorbeischauen. Ich heiße dort übrigens auch Pegasus300. Diese Leuten mit vielen Views haben manchmal einfach Glück gehabt. Oder die Geschichten sind schon sehr lange drin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lynatv27
Fragesteller

Danke❤️