niedrigstellen von Buchstaben auf LCD?

1 Antwort

Das kommt auf das Display an.

Bei den HD44780 Displays kann man nur Text darstellen, genauer nur den eingebauten Zeichensatz.

Hier kann man aber 8 Zeichen selber zeichnen und an beliebigen Stellen so oft verwenden wie man will. Hier könnte man also bis zu 8 tiefgestellte Zeichen rein legen und dann benutzen.

Gedacht ist das aber für Symbole. Daher gibt es nur 8 Speicherplätze. Man kann das Zeichen auch immer wieder neu definieren und so animierte Zeichen erzeugen. Oder in Deinem Fall, wenn Du mit nur 8 verschiedenen Tiefgestellten Zeichen gleichzeitig auskommst, kannst Du die immer passend zur Ausgabe erzeugen und hinterlegen.

Bei Grafikdisplays "ist alles möglich". Hier kann man je nach Bibliothek auch zwei verschiedene Zeichensätze oder Größen verwenden. Die Tiefgestellten Zeichen sind dann einfach eine kleinere Schriftart die man dann passend etwas tiefer auf dem Display darstellt, also die Zeile wo man die rein schreibt nach unten etwas verschiebt.

Wenn Du keine Sonderzeichen brauchst, kannst Du Dir auch eine eigene Schriftart erzeugen wo die tiefgestellten Zeichen dann in den Sonderzeichen die Du nicht brauchst hinterlegt sind. Dazu kannst Du einen "Font Editor" verwenden. Viele Textausgabebibliotheken unterstützen selbst gemachte Zeichensätze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung