Niedriges Selbstbewusstsein wegen Mutter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cittylover,

natürlich kann das, was Du über Deine Mutter sagst, ein möglicher Grund sein! Es können aber auch andere Faktoren mit hineinspielen, derer Du Dir aber nicht bewusst bist. Und selbst wenn Du alle Ursachen kennen würdest, würde das an Deinem Selbstbewusstsein dennoch nichts ändern, oder? Wäre es nicht wichtiger, Wege und Möglichkeiten zu finden, wie Du Dein Selbstwertgefühl verbessern kannst?

Versuche doch einmal stärker Deine guten Eigenschaften und wertvollen Fähigkeiten zu sehen! Ein Schlüssel für ein größeres Selbstwertgefühl besteht darin, sich selbst zu akzeptieren und anzunehmen. Beobachte Dich einmal selbst, wie oft Du Dich wegen Deines Aussehens, Deiner Leistungen oder Deiner Fähigkeiten kritisierst.

Viele haben so einen inneren Kritiker, doch können sie letztendlich selbst darüber bestimmen, wie groß und bedeutsam dieser Kritiker wird. Es bringt einen nämlich nicht weiter, sich selbst immer wieder herunterzumachen. Im Gegenteil: man beraubt sich so mehr und mehr seiner Selbstachtung und seines Selbstwertgefühls.

Anstatt Dir Vorwürfe zu machen, wie z. B.: "Ich mache immer alles falsch", wäre es besser, wenn Du auf Deine Fehler verständnisvoll und wohlwollend reagierst. Je mehr Du Dich auf Deine Stärken und guten Eigenschaften konzentrierst, desto eher gelingt es Dir, Selbstvertrauen aufzubauen. Wenn Du hingegen. Deinen Blick ständig auf Deine Fehler und Unzulänglichkeiten lenkst, entsteht ein verzerrtes Selbstbild.

Sehr leicht kann es auch passieren, dass man sich durch andere verunsichern lässt. Wenn Dich daher jemand heruntermacht oder sonst wie respektlos behandelt, dann brauchst Du das nicht einfach so hinnehmen. Du kannst Deinem Gegenüber in sachlichem Ton erklären, was Dir an seinem Verhalten nicht gefällt und dass Du eine andere Behandlung von ihm erwartest.

Ein guter Schritt in Richtung zu mehr Selbstvertrauen wäre, wenn Du in Dir selbst, statt in anderen Sicherheit suchst. Ansonsten machst Du Dich sehr leicht von dem Urteil anderer abhängig.

Besser wäre es, wenn Du lernst, auf Dein eigenes Können und auf Dein eigenes Urteilsvermögen zu vertrauen und, unabhängig von der Meinung oder Kritik anderer, eigenständige Entscheidungen triffst. Damit übernimmst Du mehr Eigenverantwortung, was sich wiederum positiv auf Dein Selbstbewusstsein auswirken kann (was aber nicht heißen soll, dass es nicht auch gut wäre, sich den Rat und die Meinung anderer anzuhören und darüber nachzudenken).

Was am Selbstvertrauen auch sehr oft kratzt, ist die Kritik anderer Menschen. Bis zu einem gewissen Grad hast Du es jedoch selbst in der Hand, wie Du mit Kritik umgehst und ob Du zulässt, dass sie Dich in Deinen Grundfesten erschüttert.

Damit das nicht geschieht, könnte es Dir helfen, die Kritik eines anderen als nichts anderes zu sehen als seine persönliche Meinung. Andere Menschen mögen die Sache schon wieder ganz anders sehen. Es ist ja nicht schlecht, sich Kritik anzuhören, dennoch sollte man sich durch sie nicht verunsichern lassen und meinen, die anderen wüssten es immer besser.

Ein guter Tipp, um das Selbstbewusstsein zu stärken ist es, den Mut aufzubringen, auch einmal nein zu sagen. Manchmal verlangen andere von einem Dinge, wovon man genau weiß, dass sie einem entweder nicht gut tun oder man sie einfach nicht schaffen kann. Hier ist dann ein klares Nein angebracht. Damit zeigt man, dass man sich selbst ernst nimmt und an sich glaubt.

Dann möchte ich noch einen wichtigen Punkt anführen, der eng mit dem Selbstbewusstsein in Verbindung steht. Es geht um die persönliche Ausstrahlung, wie wir also auf andere wirken. Das fängt z. B. damit an, welche Körperhaltung Du einnimmst oder auch, was Du anderen durch Deine Mimik und Gestik zum Ausdruck bringst.

Wenn Du z.B. eine selbstbewusstere Haltung einnimmst, indem Du z. B. Deinen Körper aufrichtest, hat das auch Rückwirkungen auf Deine Gefühle. Auch das Sprechen kann ausschlaggebend sein. Versuche Dir durch ausreichend lautes und deutliches Sprechen bei anderen Gehör zu verschaffen. Halte das, was Du sagen möchtest, nicht für unwichtig oder unbedeutend! Auch Deine Meinung zählt, nicht nur die der anderen!

Du siehst also, es gibt eine ganze Anzahl an Möglichkeiten, an seinem Selbstvertrauen gezielt zu arbeiten. Sei nicht entmutigt, wenn sich Fortschritte nicht so schnell einstellen, wie Du es Dir wünschst. Mehr Selbstvertrauen zu entwickeln gleicht einem Training, an dem man ausdauernd und hart arbeiten muss.

Falls Du an Gott glaubst, könnte Dir auch folgender Gedanke helfen: Gott hält Dich persönlich für wichtig! Ja, jeder Einzelne bedeutet ihm etwas und er nimmt sich gern derer an, die niedergeschlagen und bedrückt sind. Das wird an einigen Stellen in der Bibel sehr schön zum Ausdruck gebracht.

Hier heißt es z.B.: "Ich, der Hohe und Erhabene“, sagt Gott, „wohne in der Höhe, im Heiligtum. Doch ich wohne auch bei denen, die traurig und bedrückt sind. Ich gebe ihnen neuen Mut und erfülle sie wieder mit Hoffnung“ (Jesaja 57:15, Hoffnung für alle). Damit dieses Versprechen zutreffen kann, ist es wichtig, sich etwas näher mit Gottes Wort zu beschäftigen. Viele haben festgestellt, dass sie dadurch zu einer ausgeglicheneren Einstellung zu sich selbst gelangt sind und mehr Lebensfreude entwickelt haben.

Ich wünsche Dir, dass es Dir gelingt, nach und nach mehr Selbstwertgefühl aufzubauen. Das braucht natürlich eine gewisse Zeit. Wenn Du jedoch am Ball bleibst und die gegebenen Tipps beachtest, wirst Du wahrscheinlich bald Änderungen in Deinem Denken und Fühlen feststellen können.

LG Philipp

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp