Niedrige fps trotz guter Hardware?

Neroshu  30.05.2023, 21:24

Wie genau ist dein RAM jetzt aufgestellt?
Nur ein oder zwei oder vier Module?
Passend für Dual Channel eingesetzt und ist XMP überhaupt aktiv?

uremumgey
Fragesteller

2 x 8gb im Dual Channel und xmp ist im Bios aktiviert :)

2 Antworten

Es verhält sich halt so...

Wenn ich mir eine günstige RX6500 lite kaufe , kann ich keine wunder erwarten

Wenn ich mir die Fette RX6500 mit 12GB hole, kann es schon anderes aussehen, dann muss aber auch das gesammt konzept passen.

Deine CPU mit 1600Mhz konnte locker mit der RX 590 mithalten, nun baust du da eine Art Porsche Motor ein, da kommt die halt nicht ganz hinterher..

Was dann natürlich ggf. auch ein Größeres Netzteil benötigt. Unter Last fressen PC's sehr viel und der Rest der angeschlossen ist will ja auch noch bedient werden.

Die große RX6500 gönnt sich 230Watt vielleicht auch was mehr...
Aber es kommt nicht nur auf die WATT Zahl an, sondern auch darauf was dein Netzteil auf den einzelnen Ausgängen für Strom liefert und wie stabil das ganze ist..

Naja.. um es ganz einfach auszudrücken..

Man kann nicht hingehen und von einem Trabi Motor auf einen Porsche Motor gehen ohne sich gedanken zu machen das ich die Bremsen ggf mit wechseln sollte.

GPU gewechselt

CPU ggf zu schwach - wechseln

Mainboard vielleicht wechseln, wenn keine bessere CPU verbaut werden kann.

RAM - 16GB meistens ausreichend.

Netzteil ggf auf 750 wechseln

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby

Neroshu  30.05.2023, 21:55
Wenn ich mir eine günstige RX6500 lite kaufe , kann ich keine wunder erwarten
Wenn ich mir die Fette RX6500 mit 12GB hole, kann es schon anderes aussehen, dann muss aber auch das gesammt konzept passen.
Deine CPU mit 1600Mhz konnte locker mit der RX 590 mithalten, nun baust du da eine Art Porsche Motor ein, da kommt die halt nicht ganz hinterher..
Was dann natürlich ggf. auch ein Größeres Netzteil benötigt. Unter Last fressen PC's sehr viel und der Rest der angeschlossen ist will ja auch noch bedient werden.
Die große RX6500 gönnt sich 230Watt vielleicht auch was mehr...
Aber es kommt nicht nur auf die WATT Zahl an, sondern auch darauf was dein Netzteil auf den einzelnen Ausgängen für Strom liefert und wie stabil das ganze ist..
Netzteil ggf auf 750 wechseln

Selten so viel Schwachsinn auf einen Haufen gelesen xD

Cynob  30.05.2023, 22:09
@Neroshu

Ist doch schlüssig. Das 500W Netzteil wirds kaum schaffen und der 1600er kotzt an der Grenze..... Hast du auch was konstruktives mitzuteilen oder willst du nur stänkern?

joeysfalsa  30.05.2023, 22:11
@Neroshu

Kritisieren kann nur jemand der es auch zu 100% besser machen kann. Leider lese ich keine bessere Antwort von

Neroshu

somit . . .

Neroshu  30.05.2023, 22:55
@joeysfalsa

Ich gebe meine Antwort, wenn ich meine Nachfrage beantworte bekommen habe, also Geduld Padawan.

Und nein, ich kann dich auch so kritisieren, wenn du ein Haufen Schwachsinn formulierst ;)

Neroshu  30.05.2023, 22:58
@Cynob

Du weißt schon, dass die TDP Differenz zwischen einer RX 590 und RX 6700 XT bei 5 Watt liegt?

Und eine RX 590 zieht öfters je nach Modell auch gut nochmal etwas mehr...

https://www.techpowerup.com/review/xfx-radeon-rx-590-fatboy/30.html

https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6700-xt/35.html

Bei 230 Watt Inklusive einer 65 Watt CPU und etwa 50 Watt Systemverbrauch kommt man also gerade mal auf ca. 350 Watt.
Also 150 Watt Puffer und gut 200-250 Watt Spitzleistung Reserve.
Ergo das Netzteil ist mehr als genug ;)

Cynob  31.05.2023, 07:44
@Neroshu

Und du weißt sicher was TDP bedeutet?

Also ich lese aus deinen Listen das die kleine Peaks von 208 Watt holt und die große Spitzenbelastungen von 321 Watt erzeugt. Das sind bei mir bei der Grafikkarte (ohne CPU etc) schon ein Unterschied der nicht zu vernachlässigen gilt.

Neroshu  31.05.2023, 07:55
@Cynob

Du solltest mal deine Augen richtig öffnen oder einen Kaffee trinken...

Erstens liest du die Werte der RX 580 und nicht der RX 590 ab.

Zweitens solltest du schon erkennen, dass diese beiden Berichte zeitlich schon etwas auseinanderliegen (2,5 Jahre) und der der Testumfang somit auch etwas anders ist.
Wenn du also schon vergleichen möchtest, dann nimm auch bitte die richtigen Diagramme, wie:

Peak (Gaming) beim alten Bericht der RX 590
<=> Maximum beim neueren Bericht der RX 6700 XT

Das Diagramm für die "Spikes in 20ms" ist in keiner Form beim alten Bericht der RX 590 vorhanden und daher auch nicht vergleichbar.

Und selbst wenn, habe ich doch schon erwähnt, dass dafür gut 200-250 Watt Puffer vorhanden sind, bevor die Schutzschaltung auslösen könnte. Also inwiefern sind 100 Watt mehr da auch nur irgendwie ein Problem?!

Die TDP bei GPUs entspricht beinahe 1:1 dem Stromverbrauch und ggf. auch der TGP, wie man dem Testbericht auch entnehmen kann....

2 x 8gb im Dual Channel und xmp ist im Bios aktiviert :)

Moin, dann liegt das Problem eindeutig bei der CPU und nicht irgendwo anders. Das ist ja für den R5 1600 nicht wirklich überraschend, da der mittlerweile ja bereits 6 Jahre alt ist.

In der Regel sollte ja aber ein Upgrade auf bspw. einen R5 3600 oder besser noch R5 5600 kein Problem sein, sofern du das notige BIOS Update vor dem Wechsel durchführst.

Welches Mainboard hast du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014