Nie mehr Sehen oder Hören?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nie mehr höhren 78%
Nie mehr sehen 22%

9 Antworten

Nie mehr höhren

Untertitel und Bücher regeln das ganze schon.

Es ist einfach ein viel größerer Einschnitt im Leben nichts mehr sehen zu können. in unserer Gesellschaft ist sehen fast alles. Zumal man auch mit Implantaten wieder etwas Hören kann. Nicht so wie vorher, aber immerhin.

Augen kann man nicht so einfach ersetzen oder ein Implantat einsetzen.

Nie mehr höhren

Die Taubheit ist ja ganz unterschiedlich zum Vergleich mit der Blindheit. Bei Taubheit kann man trotzdem Videos mit Untertiteln und Bücher normal lesen, obwohl man gar nichts hören kann. Doch ist es bei Blindheit wohl schwieriger, nur mit Braille zu kommunizieren oder in gefährlichen Situationen zu konzentrieren. 🙈

Wäre ich blind, könnte ich nicht mehr unabhängig leben. Das heißt, dass ich das Klavier nicht mehr vernünftig spielen kann, oder schöne Videos von unterschiedlichen Sachen sehen kann. Und es ist das beste, wenn ich etwas im originellen Form sehen darf. 😊👍

Nie mehr höhren

Sehen ist für mich das wichtigste. Das Auge ist unser wichtigstes Sinnesorgan. Etwa 80 Prozent der Informationen aus unserer Umwelt erhalten wir über unsere Augen. Wir sehen Menschen, lesen Texte, erleben Umwelt und Natur. Sie sind das Tor zur Welt. Sollte ich mal durch ein Unfall oder Krankheit für immer Völlig Erblinden begehe ich Selbstmord. Ich will nicht gefangen sein in Dunkelheit in meinem eigenen Körper. Ich will Kein Leben was nur aus reden. Fühlen spüren. Hören besteht. Das wäre das schlimmste für mich. Keine Natur mehr sehen können. Keine edelsteine mehr sehen können. Meine 2 graupapageien nicht mehr mit meinen eigenen Augen sehen können. Nicht mehr selbstständig kochen können. Kein Internet mehr. Meine Reisen nicht mehr erblicken können. Keinen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang mehr sehen können. Keine schöne Frauen mehr Sehen können. Kein Fußball mehr sehen können. Nie ich will kein Leben in ewiger Dunkelheit. Gleich 200 mg Zyankali ( sofort tödliche dosis) und Tod bin ich. Das Wort Augenlicht betont schon alles

Nie mehr höhren

ich würde lieber nicht mehr hören da ich denke das man sich mit Bewegungen und sowas besser verständigen kann wie mit Geräuschen

Beides wäre schlimm und beides auf eine andere Art und Weise. Besser ist, dass ich mich mit der Frage nicht länger beschäftige, da ich froh bin gut zu sehen und gut zu hören

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung