Nicht verzolltes Motorrad kaufen?

Das Motorrad ist 21 Jahre alt bzw 02 Jahrgang und scheint seit längerem in der Schweiz zu sein.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So logische Schlussfolgerung wäre für mich das das Fahrzeug als Beweismittel für illegalen Import beschlagnahmt wird.

TimonDasFlegmon
Fragesteller

Das hab ich leider auch das Gefühl :/

Modul1100101  06.02.2023, 23:44
@TimonDasFlegmon

Oder es war EU verzollt und angemeldet und lediglich in der Schweiz am fahren, glaube das ist ok, nur bei Verkauf (Schweiz nicht eu) muss dann nachgeholt werden. Weil alte Papiere Eu sind.

PS: Das ist recht teuer.

TimonDasFlegmon
Fragesteller
@Modul1100101

"Zu verkaufen ist eine Suzuki Gsx-R 600. Die Maschine ist lange gestanden und hat nur deutsche Papiere, sie wurde mal mit in die Schweiz genommen aber nicht Verzollt. Sie befindet sich in einem guten Zustand und hat nur etwas über 6000km gelaufen. Das Motorrad braucht jemanden der sie in der Schweiz auf die Strasse bringt."

Schreibt der Verkäufer, denke also, das wäre ziemlich teuer, wenn ich Sie richtig verstanden habe, oder?

wenn du es in DE fahren willst und es in der Schweiz nicht korrekt verzollt wurde ist es für dich nicht wirklich relevant. Du zahlst ja den Zoll in DE. Aber evtl. kann CH die Ausfuhr verhindern. Du solltest also verbindlich sicherstellen dass die Ware ausgeführt werden kann.

In DE wirst du dann wohl eine TÜV Einzelzulassung machen müssen. Beim Auto ist das oft wegen Abgas unmöglich (Porsche Sauger z.B.). Beim K'rad weiss ich nicht, check das lieber bevor du was kaufst was man nicht anmelden kann..

PS: wenn sie deutsche Papiere hat und mal in DE zugelassen war entfällt vielleicht die TÜV Einzelabnahme. Suche dir mal ein Forum wo es um Motorradimport geht, gibt es sicher.