Nicht Tief einatmen?

4 Antworten

Setz dich hin und entspanne dich!

atme erstmal einfach so wie du halt atmest für einige Sekunden.

Jetzt nehme die Hände hoch und versuche dabei mal tief einzuatmen und halte dann Kurzweil Luft an und versuche dann entspannt wieder auszuatmen.

Das kenne ich schon mein Leben lang. Es kommt oft bei Stress und hat mit einer Anspannung der Rückenmuskulatur zu tun. Mach Übungen bei denen Du große kreisende Bewegungen mit den Armen machst, bis es besser wird. Oder noch effektiver, lass Dir von jemandem gründlich den Rücken massieren. Das olle Gefühl nicht tief Einatmen zu können geht, wenn Du Dich entspannst. Versuche vielleicht auch zu klären, wo die Anspannung (oft psychische Ursache) herkommt.

Nicolxft
Fragesteller

Danke

Hast du zurzeit etwas geraucht? Wenn ich selten einmal eine Rauche oder mit Freunden eine Shisha rauche, dann passiert es mir auch in den folgenden Tagen, dass ich kurzatmig bin. Ohne dir Angst zu machen, Kurzatmigkeit ist auch ein Symptom von Covid19, hast du Fieber bzw. Andere Symptome? Sonst konzentriere dich Mal aufs Atmen. (3-4 Sekunden einatmen, 5-6 Sekunden ausatmen)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicolxft
Fragesteller

Hey nein ich rauche nicht :) ich hab keine anderen Symptome

Jedibillgec  05.09.2021, 21:28
@Nicolxft

Dann probiere die Atemübungen und Hauptsache du panikst nicht wenn du kurzatmig wirst! Das macht's nur schlimmer. Atme in den Bauch und nicht in die Brust!

Dann bist du wohl tiefgreifend verspannt 🤷