Nicht nachvollziehbare wahlFunktion bei der Buchung der Flüge bei Lufthansa?

2 Antworten

hallo Wheppa, vielen Dank für Deine Aufklärung. Ich und meine Frau haben viel zeit gebraucht um an die Buchungsnummer zu kommen, weil für die wegen der Corona strornierten Flüge eine Erstattung zu beantragen wollten. Ohne diese Buchungsnummer geht da gar nichts! Klar kann man in FFM anrufen und halbe stunde in der Schleife hängen oder nach eine E-Mail adresse suchen, wo man es hinterfragen kann. Nur ist es sicher alles nicht im Sinne des Erfinders. Wirklich, wie will man z.B. den check-in machen, ohne diese Daten?

Wenn die Entwikler bei der LH mal kurz nachgedacht hätten und einfach mitgeteil, dass ich meine Buchungsnummer z.B. bei der Kontoabbuchung oder Kreditkartenabbuchung sehen kann, wäre es genug an Sicherheit. Da steht ja die Tiketnummer z.B., zwar seht "verwinkelt" auch im Volltext drin. Einfach die Buchungsnummer rein stellen und es wäre gut so. Nur es auch auf der bestätigung mitteilen wo man es findet!

So etwas ärgert einfach, weil nicht praktikabel ist. Mit der E-Mailverkehtsicherheit gebe ich Ihnen und der LH recht. Aber ist ja nicht über eine Alternative nachgedacht worden. Könnte ja auch auf die Hd. Nr. z.B. über SMS übermittelt werden. Nur so, ist es nur Ärget und Frust des Kunden vorprogrammiert. Wollte nur los werden. Danke

Bild zum Beitrag

Du regst dich ja fürchterlich auf. Diese Option muss man als Kunde aktiv auswählen, das ist unter keinen Umständen vorausgewählt. Das dient keinesfalls dazu, mehr Leute an den Schalter zu bekommen. Die LH hat sicherlich kein Interesse daran, hier Mehrkosten zu haben.

Dort steht auch "Ich wünsche keine Übermittlung des Buchungscodes und der Dokumentnummer(n) in der unverschlüsselten E-Mail-Kommunikation".

Ergo kannst du den Code in deinem Konto, der App finden oder beim Kundenservice erfragen. Nur in der verhältnismäßig unsicheren Variante der unverschlüsselten Email wird der Code zur Sicherheit nicht genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Reisen und Urlaub, Flug, Online Ticket bei Lufthansa. Buchungsnum)