Nicht gut für TMS vorbereitet, was nun?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Versuch es nächstes Jahr 100%
Geh morgen hin 0%

3 Antworten

Versuch es nächstes Jahr

Man sollte sich überlegen, ob man mit der Einstellung ein Medizinstudium schaffen wird. Würde mich mal interessieren, ob du reingekommen bist und es gepackt hast.

Der NC ist nicht ohne Grund nur für die zu schaffen, die schnell oder gut und diszipliniert lernen können. Mit Intelligenz hat das nicht viel zu tun, mit Motivation und Disziplin und Lernfähigkeit umso mehr. Wenn man ein Abi hat, das in deinem Bereich liegt, hat man offensichtlich bisher keine effiziente Lernstrategie entwickeln können oder ist ganz einfach nicht der Hellste. Beides eignet sich nicht für ein Medizinstudium würde ich sagen. In diesem Studium erst eine Lernstrategie entwickeln zu müssen, ist zu spät, da das Studium mit seinen großen Stoffmengen zu viel diszipliniertes Lernen fordert und man dann einfach nur einen Studienplatz besetzt und die Uni und den Staat Geld kostet, das in jemand anderen besser investiert wäre. Sorry für die harten Worte, aber die einzige Chance, die man hatte, nicht ernst zu nehmen und zu vermasseln, disqualifiziert einen halt eigentlich schon. Es kann nunmal nicht jeder Medizin studieren. Sollte auch nicht jeder. Und das kommt von jemandem, der auch kein so tolles Abi hatte.

Man muss sich wirklich fragen, ob man für so ein Studium geeignet ist, wenn man bereits die Zulassung kaum schafft, die sich Leute ausgedacht haben, die das Studium und die damit verbundenen Anstrengungen besser kennen als jeder Schüler, der bloß den Traum hat, Medizin zu studieren, aber die Realität null kennt und einschätzen kann. Mit Abischnitt 2,0 ist selbst mit top TMS auch nahezu unmöglich reinzukommen. Einzige Chance sind heutzutage, nach Abschaffung der Wartezeitquote, eine Ausbildung und FSJ in dem Bereich, dann sehr guter TMS und Bewerbung über Landarztquote. Dafür muss man viel Durchhaltevermögen haben und arbeiten. Oder andere Möglichkeit: MED-AT in Österreich schreiben, auch dafür muss man hart lernen und dranbleiben und kann nicht herumschludern. Oder man weist in Chemie, Physik und Bio die entsprechenden Leistungskurse und Noten nach und geht nach Holland oder Belgien. Alternativ Bezahluni in Ungarn.

Hat auf jeden Fall einen Grund, wenn man die Zulassungsvoraussetzungen in Deutschland nicht schafft. Man eignet sich dann momentan einfach für dieses Studium nicht und muss dann entweder aufgeben oder extra viel Durchhaltevermögen und Leidenschaft beweisen und über die Landarztquote oder als Zweitstudienbewerber reinkommen. 🤷‍♂️

Hallo...

Du kannst es probieren, mehr als durchfallen geht nicht ;)

Du hast immer noch die Chance ein paar Jahre etwas anderes zu studieren oder eine Ausbildung zu starten und dich auf die Warteliste für das Medizinstudium setzen zu lassen.

Lg Lfy

NBAfreak96
Fragesteller

Kann man da durchfallen und bestehen oder auch mit nem guten schnitt bestehen ?

Dunno2010  08.05.2015, 23:20

>>Du hast immer noch die Chance ein paar Jahre etwas anderes zu studieren oder eine Ausbildung zu starten und dich auf die Warteliste für das Medizinstudium setzen zu lassen<< Wartesemester werden nur für Zeiten angerechnet wo man NICHT studiert! Ein paar Jahre etwas anderes studieren bringt also gar nichts, auf keinen Fall darf man an einer Uni immatrikuliert sein! Eine Ausbildung geht natürlich.

Der TMS wird dir leider auch keinen Studienplatz beschaffen, der NC für Medizin liegt bei 1,0. Wäre dein Schnitt 1,2, ok, aber so wird es dir nichts bringen. Du kommst wenn nur über Wartesemester rein. Wartesemester werden nur für Zeiten angerechnet wo man NICHT studiert! Ein paar Jahre etwas anderes studieren bringt also gar nichts, auf keinen Fall darfst du an einer Uni immatrikuliert sein! Eine Ausbildung geht natürlich, die Wartesemester starten nach dem Abi und für Medizin sind derzeit meist 12 Wartesemester nötig, sprich 6 Jahre. Da muss man sich gut überlegen ob es das wert ist, das Studium selbst dauert ja auch sehr lange. Aber wenn solltest du eine Ausbildung zB als Krankenschwester oder Pfleger machen, dann halt in dem Beruf arbeiten bis zur Zulassung für das Studium. Alternativ gibt es ein paar private Hochschulen die Medizin anbieten, sind teuer, kannst aber einen Studienkredit aufnehmen. Oder du gehst ins Ausland und die letzte Möglichkeit wäre über die Bundeswehr zu studieren, aber dann musst du dich auch für mehrere Jahre verpflichten. Keine leichte Entscheidung, ich habe damals gekniffen und halt etwas anderes studiert, aber ich bereue es immer noch. Mach ein Praktikum in einer Klinik und wenn du dir sicher bist, dann kämpfe für deine Zukunft! Alles Gute!

Tjula1  09.05.2015, 09:13

Sehr gut und ausführlich die Antwort!

Würde inzwischen aber nicht  mehr empfehlen, die Ausbilung in Richtung Pflege zu machen - man muss trotzdem 6 Jahre warten, das bedeutet als Arzt einen riesigen Verdienstausfall. Ich selber studiere jetzt Medizin im Ausland und kann das nur jedem empfehlen!!! Bin sehr zufrieden und absolut glücklich mit meiner Wahl :)

Dunno2010  09.05.2015, 11:25

Ich würde auch ins Ausland gehen. Aber wenn das gar nicht in Frage kommt, dann hat man bei einer Ausbildung im medizinischen Bereich zumindest schon etwas Erfahrung mit Patienten usw. Aber klar, die Wartezeit verkürzt es nicht.