Nicht alles Zeitungen ausgetragen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen, weil Verlagshäuser sind eigentlich die größten Besch....ser und von daher sollte immer Chancengleichheit gelten...

Mach Dir mal keinen Kopf deswegen, in der Regel werden erst einmal Reklas via Lieferschein, oder Betreuer mitgeteilt, wenn sich die gleichen Leute mehrfach beschweren hat man was falsch gemacht. So einfach kündigen ist auch nicht, dazu müssen entsprechende Beweise her, ansonsten geht es vor dem Arbeitsgericht und da würde ich bei jeder Kündigung klagen, in die Hose. Selbst bei der Erbringung von Beweisen durch den Verlag musst Du noch nicht mal auffliegen, denn solche Beweise bekommen die Herrschaften nur durch ausführliche Kontrollen, dazu sind die meisten Kollegen aber grundsätzlich zu faul, oder zu dumm.

Gängige Kontrollmuster von normalen Kontrolleuren:

Ein Haus am Anfang der Straße, eines in der Mitte und eines am Ende der Straße.

Wenn der Kontrolleur, oder Verlag ein bißl fleißiger ist:

Sind es 2-3 Häuser je Position (Anfang-Mitte-Ende) in der Straße.

Ganz wenige Kontrolleure klingeln an jedem Haus und fragen nach und nur so könnte man Dir lückenhaft etwas nachweisen.

Je nachdem wie lange die Kontrolle nach der Verteilung stattfindet, kann man noch damit argumentieren, dass die Leute sich solange gar nicht daran erinnern können, was sie wann bekommen haben, oder auch nicht - so argumentieren Verlage nämlich gerne selbst gegenüber ihren Werbekunden. Hauptsache ist, dass sich andere Nachbarn an die regelmäßige Zustellung bei der Kontrolle erinnern können, als niemals eine ganze Straße gar nicht verteilen.

Auch sollte der Verlag, oder wer anderes nicht Deine "Reste" finden, sprich nicht in fremde Mülltonnen und schon gar nicht in die eigene Papiertonne, außer kurz vor der Leerung, anbieten tut sich auch die Entsorgung im blickdichten Hausmüllbeutel mit dem normalen Hausmüll, sprich zwischen den Essensresten.

Paul1412
Fragesteller

Jap und das ist mein Problem: Ich habe glaube ich so 2-3 Straßen garnicht gemacht. Die Zeitungen liegen in unserer Mülltonne und in einem großen Container am Ende der Straße. Was meinst Du jetzt? ey ich kann nicht mehr cih zittere am ganzen Körper....

Urknall  05.07.2014, 19:47
@Paul1412

Locker bleiben und immer durch die Hose atmen ;)

Richtig besch...sen will eben auch gelernt sein, ist wie mit richtig arbeiten, beides lernt man nicht von jetzt auf gleich....

Ich persönlich würde das Zeug entweder wieder rausholen und entsprechend nach Muster nacharbeiten und den Rest dann richtig verschwinden lassen, oder alternativ wenn ich keinen Bock hätte einfach für richtige Tarnung in der Tonne sorgen, sprich genügend anderen Müll drüber legen, damit es niemand sieht.

Wegen Reklas mach Dir eher keinen Kopf, viele Leute wollen das Zeug gar nicht und würden niemals reklamieren, so zumindest meine Erfahrung im Kontrollaußendienst, ich habe schon Bezirke gesehen, da kam nachweislich seit Monaten nichts an, reklamiert hatte aber auch niemand.

Paul1412
Fragesteller

Aber es ist normal das einiges übrigbleibt und man das entsorgen muss Und die Leute hier wollen das Zeug irgendwie haben, aus welchem Grund auch immer:o

Paul1412
Fragesteller
@Paul1412

Und ich habe ja Angst wegen der Anzeige; die kann einem das ganze Leben beeinträchtigen.

Urknall  06.07.2014, 18:00
@Paul1412

Da zeigt einen niemand an, Verlage habe selbst soviel Dreck am Stecken, dass sie sich tunlichst hüten jemanden anzuzeigen. ;)

Hallo,

also ich gehe einmal davon aus, dass es sich um gratis Zeitungen/Prospekte handelt. Ich selbst habe die Teile etwa 7 Jahre verteilt und nach meiner Ausbildung habe ich noch für etwa 10 Jahre nebenbei am Wochenende als Kontrolleur gearbeitet. Bei uns gab´s immer die Auflage die Zeitungen so halb im Briefkasten zu verteilen, so dass der Kontrolleur nur mal an den Briefkästen kurz vorbeischauen braucht und sieht, ob noch irgendetwas da ist (wenn nicht, wurde aber ehrlich gesagt zumindest von mir) nie etwas unternommen. Ich selbst habe nur 1 mal jemanden angeschwärzt, der anrief und sagte, dass er alles verteilt hat (musste man damals immer machen) und die Zeitungen lagen noch komplett dort, wo der Auslieferungsfahrer diese abgestellt hat (zu offensichtlich sollte man es nicht machen...). Zu meiner Zeit und da wo ich gearbeitet habe gab es auch dort keine Anzeige sondern eine Kündigung (meistens ging das schnell, man konnte damals solche Jobs als Arbeitgeber sofort kündigen und Einspruch hat soviel ich weiß niemand eingelegt, weil man ging dann einfach zum Mitbewerber (Flyer Verteiler werden/wurden eigentlich immer gesucht. Worauf Du aber aufpassen muss ist: Die Zeitungen besser nach und nach in der eigenen Mülltonne und nicht bei einer Firma etc. entsorgen, weil die können einen sonst wegen illegaler Müllentsorgung anzeigen (das hatten wir 2 mal 1 mal aufm Spielplatz etwa 450 Zeitungen, der Mülleimer vor Ort war dafür eindeutig zu klein und 1 mal hat die Zeitungen jemand beim Bauhof übern Zaun geworfen (blöde, weil da waren die Zettel dabei, wo draufstand, wo verteilt werden soll). Eine Anzeige vom Verlag gab es aber nicht, weil das würde sich nicht lohnen und wäre zu teuer (Werbekunden hätten, wenn das rauskommmt das Geld teilweise zurück zu fordern und das will man natürlich nicht)

Das kann ziemlich schnell rauskommen. Es müssen nur ein paar Leute dort anrufen. Wenn du 150 Zeitungen austragen musst, dann kannst du nicht einfach selbständig entscheiden, weniger auszutragen.

Könnte schon sein, dass jemand bei denen anruft und meldet, dass er nichts bekommen hat.

Ich würde die nächsten Male alles korrekt austragen. Vielleicht denkt mancher, er wurde halt mal vergessen oder das Zeug hat nicht gereicht. Viele warten bestimmt darauf, dass du austeilst.

Paul1412
Fragesteller

Es wäre wunderschön wenn das so gehen würde ja... Ich hoffe:) Ich könnte ja auch theoretisch dem Verlag sagen ich hab mich verzählt beim sortieren und dann hab ich sie weggeschmissen und dann konnte ich sie nicht mehr austragen, würde das funktionieren? Glaubst Du der Verlag würde das durchgehen lassen?

Tut mir leid, das musst du jetzt aushalten. Wenn sich jemand beschwert oder dich kontrolliert, dann bekommen sie da auch heraus. Vertrag ist Vertrag und wenn du 150 austeilen sollst, dann ist das so. Ich kann ja auch nicht nur 90% meiner Arbeit machen für 100% Geld.

Paul1412
Fragesteller

Ich weiß ich weiß und ich hab echt schiss:O ich wollte den Job eh kündigen aber damit warte ich jetzt noch 2 Wochen damit die nicht überprüfen ob ichs noch gut gemacht hab weil ich kündigen will.