Niagara Fälle - brauche ich um kurz auf die USA-Seite zu wechseln ESTA?

3 Antworten

Das lohnt sich nicht.

Die Einreise ist mühsam und zeitraubend. Die Fälle sind von der kanadischen Seite um so viel schöner als von der Amerikanischen. Wir haben genau diesen Fehler gemacht, viel Zeit verloren und waren nur enttäuscht.

Auch wenn Du nur für einige Stunden in die USA einreisen willst, müssen alle Formulare ausgefüllt werden und auch alle anderen Bestimmungen müssen eingehalten werden.

Du kannst aber vor Ort eine Schiffs-Gischtfahrt buchen, da kriegst Du die Fälle wirklich hautnah mit.

allocigar78
Fragesteller

naja wir sind eine Woche an den Fällen - also an Zeit sollte es nicht mangeln - oder gibt es in der Nähe so viele sehenswertere Highlights?

Was dauert denn so lange wenn HansH41 sagt man braucht auf dem Landweg kein ESTA? - wie lange muss man denn einplanen?

plato  15.01.2017, 10:58
@allocigar78

Hängt von den Wartenden an der Grenze und den Mitarbeitenden der Behörde ab. Je nach dem kann man gut und gerne zwei Stunden an der Grenze verbringen... Wenn man dann zurück nach Kanada geht, ist man meist in 10 Minuten drüben.

Das ESTA ist nicht nötig, aber die ganzen Fragen muss man ja doch beantworten. Im Prinzip ersetzt das ESTA nur die Formulare, es ändert nichts an der Prozedur. Mit ESTA geht's einfach schneller. Aber man wird genauso gefilzt, man muss genauso die Fingerabdrücke geben, sich fotografieren lassen usw.

Und man hat noch immer nicht die Gewissheit, dass man wirklich ins Land einreisen darf. Das entscheidet der Beamte auf Grund seines Eindrucks von Dir.

Eine Woche Niagara-Fälle? Wow. Ich als Reiseexperte habe für meine Kunden jeweils höchstens eine Übernachtung eingeplant, meist war es nur ein Tagesausflug von Toronto aus. Von Toronto aus gibt es viele andere schöne Ziele, finde ich.

In meinen Augen sind die Niagarafälle extrem überbewertet, ich war masslos enttäuscht. Aber das geht natürlich nicht allen so. Und es hängt sehr viel von der Wassermenge ab, die gerade runtergelassen wird. Und vom Wetter. Und der Jahreszeit.

Aber jeder so, wie er will...

allocigar78
Fragesteller
@plato

extrem überbewertet? - na Du steigerst mir ja die Vorfreude auf den teuren Urlaub :-(

Die Wassermenge wird variabel geschaltet? Ich dachte das sei Natur... - und wann kommt die meiste Wassermenge? - wir haben ja rund um die Uhr die Möglichkeit es anzusehen - müssen halt nur wissen wann die besten Zeiten sind...

Natürlich wollen wir nicht den ganzen Urlaub nur die Niagarafälle ansehen, aber wir haben eben das Hotel dort gebucht - eigentlich wollte ich ein Zimmer mit Falls View, das war aber leider viel zu teuer - aber ich denke es ist schön vom Hotel aus auf die Fälle schauen zu können - auch wenn es nicht direkt aus dem Zimmer ist - und auch mal nach nem Tagesausflug nochmal ein bisschen an den Fällen spazieren zu laufen.

Bzgl. der restlichen Urlaubsplanung sind wir gerade dabei. Toronto ist natürlich für einen Tag fest eingeplant. Ansonsten - was kannst Du empfehlen? Wenn Du sagst von Toronto aus gibt es viele Möglichkeiten, wäre es natürlich gut wenn es Möglichkeiten sind die in Richtung Niagara sind und nicht noch weiter, da Toronto ja schon 3 Stunden einfach von den Niagara aus entfernt ist und wir da also schon 6 Stunden im Auto sitzen.

Nochmal zur USA Überquerung - ginge es (deutlich) schneller wenn wir doch ESTA vorab beantragen? - die Kosten müssen wir ja an der Grenze eh zahlen, auch ohne ESTA oder?

plato  16.01.2017, 06:42
@allocigar78

Die Beantragung eines ESTA schadet auf jeden Fall nicht, da dann sämtliche Infos bereits im System sind. Wie lange dann die Einreiseprozedur dauert entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber nein, die Niagarafälle haben eher wenig mit Natur zu tun, da ein Damm oberhalb der Fälle die Durchflussmenge kontrolliert. Während der Touristensaison wird maximal 50% des Wassers für die Stromgewinnung abgeleitet, ausserhalb der Saison bis zu 75%.

Auch werden Teile der Fälle immer mal wieder "renoviert", weil die Erosion sonst dafür sorgt, dass die Fälle sich verschieben. Aber dank der reduzierten Wassermenge hat sich auch die Erosion verlangsamt, immerhin etwas...

Aber natürlich ist es noch immer ein faszinierendes Schauspiel.

Naja... zwischen Niagara und Toronto hat es nicht viel...

Auf der offiziellen Seite https://www.niagarafallstourism.com/play/ finden sich Attraktionen, die man besuchen könnte. Und mit einem Mietwagen kann man ja auch einfach die Umgebung erkunden.

Wünsche DIr schöne Ferien!

allocigar78
Fragesteller
@plato

danke für Deine Antwort!

Also unsere Daten müssten ja eh im System sein da wir auch 2015 schon ESTA beantragt hatten jedoch ist das bis zum Canadaurlaub abgelaufen. Macht es dann trotzdem Sinn ESTA vorher zu beantragen wenn man noch gar nicht weiß ob man die Grenze überfährt?

Was ist denn die Touristensaison?

Das heißt in voller Natur - also 100 % Schub kann man die Fälle gar nicht mehr erleben?

ja genau das haben wir vor mit dem Mietwagen die Umgebung erkunden, nur wenn Du sagst da gibt es nicht viel....

gibt es in der Gegen z. B. ein Naturgebiet wo man Bären beobachten könnte? (in einem Sicherheitsbereich natürlich)

Danke Dir :-)

plato  17.01.2017, 06:19
@allocigar78

Sobald das ESTA abgelaufen ist, beginnt alles wieder von vorne... Ich würde jetzt ein ESTA beantragen, kostet nicht die Welt und so vereinfachst Du die Einreise, falls ihr wirklich in die USA wollt.

Bären beobachten... Vermutlich gibt es irgendwo einen Zoo oder einen Tierpark... ;-)

Denn in einem Nationalpark, einem State Park (USA) oder einem Provincial Park (CDN) kann man, je nach Region, ab und zu Bären sehen, muss man aber nicht. Bären sind sehr scheu und viele Touristen sind schon voll enttäuscht aus den bekannten Nationalparks im Westen zurückgekehrt, ohne einen Bären gesehen zu haben.

Touristensaison für die Niagarafälle dürfte Frühling-Sommer-Herbst sein, also Mai bis Oktober. Und ja, 100% Wasser haben die seit dem Bau des Kraftwerks nicht mehr.

Mit dem Wagen seid Ihr sehr flexibel und die Strassen sind ja gut, da kommt man in kurzer Zeit ziemlich weit. Die Seen sind toll, da gibt es viele hübsche Fleckchen. Schau Dich doch im Vorfeld schon mal im Internet nach möglichen Zielen um, die meisten grösseren Orte haben eine touristische Internetseite aufgeschaltet.

allocigar78
Fragesteller
@plato

naja genau das bezweifle ich.... die Straßen mögen so gut sein wie sie wollen, aber erlaubten Geschwindigkeiten führen ein weites Vorankommen in kurzer Zeit ja in die Unmöglichkeit :-D

naja dann sind wir ja in der Touristenzeit dort.

ok danke für Deine Infos! :-)

P. S. hab grad eTA beantragt - ist ja nicht sehr Ausländerfreundlich gestaltet - alles nur in Englisch, das deutsche PDF als Eingabehilfe stimmt mit vielen Fragen überhaupt nicht überein - zudem ist dort sowie auch in den Hilfsanzeigen immer ein CANADISCHER! Pass abgebildet der natürlich vom Deutschen komplett abweicht.

Ja und wo ich gar nicht klarkam war die Zeitangabe: im Sommer hat Deutschland eigentlich UTC+2 - wählt man das aus, muss man sich aber entscheiden ob Israel Time, South Africa Time, Eastern Europe Time und noch ein paar, eben eben nicht West Europa - das stand bei UTC 0 - was aber nicht stimmt - ich hab halt jetzt die goldene Mitte gewählt und UTC+1 mit Middle Europa ausgewählt - stimmt zwar auch nicht aber was soll ich machen...

plato  18.01.2017, 08:41
@allocigar78

Du hast völlig Recht: Die Tempolimiten schränken den Umkreis ein, aber es gibt ja auch unterwegs immer mal wieder was zu sehen, wenn man die Augen offen hält.

Auch gibt es immer mal wieder Touristen-Informationsschalter, wo man auf die Sehenswürdigkeiten der Umgebung hingewiesen wird. Und liebevoll gestaltete lokale Picknick-Pärke an Seen oder Flüssen. Und Antiquitäten-Händler, die bei uns als Trödelmärkte durchgehen...

Und auch vieles, was für die Nordamerikaner sehr historisch ist. Kirchen, Forts, Häuser...

Aber sei gewarnt: Das meiste löst bei uns Europäern mit einer über 1000jährigen Geschichte schnell mal ein Gähnen aus... Praktisch jedes Haus, das älter als 100 Jahre ist, ist "historic" und wird ausgeschildert...

;-)

Bei Zeitangaben wählt man immer die Angabe ohne Sommerzeit, also UTC+1. Die Sommerzeit wird da immer ignoriert, da diese ja nur temporär ist und auch nicht alle Länder mitmachen.

Ach ja, noch was:

Im Jahr 2017 sind alle Eintritte in die Kanadischen Nationalparks kostenlos, weil die irgendein Jubiläum feiern. Rechne also mit noch mehr Leuten als sonst...

Wünsche Dir schöne Ferien!

allocigar78
Fragesteller
@plato

Danke für Deine Infos :-)

ja so hab ich es zwar jetzt auch gemacht mit UTC+1 allerdings stimmt ja so meine Abflugzeit nicht mehr - ich hab eben die Sommerabflugzeit genommen - hätte ich dann unsere Flugzeit auf Winterzeit zurückrechnen müssen?

Aha, das ist ja gut zu wissen - ist da ein Nationalpark bei den Niagaras in der Nähe?

plato  18.01.2017, 19:51
@allocigar78

Ach, die Flugzeiten interessieren eh niemanden. Mach Dir da mal keinen Kopf.

Hmm... nein, in der Nähe von Niagara hat es Kanada meines Erachtens keinen Nationalpark, höchstens eine National Historic Site. Auf der Website der Nationalparks findest Du alle Infos: http://www.pc.gc.ca/eng/progs/pn-np/index.aspx

Es gibt in der Nähe von Toronto allerdings Provincial Parks https://www.ontarioparks.com/en. Wäre vielleicht was.

Aber eben: Niagara als Basis ist eben schon eher semi-optimal...

Trotzdem schöne Ferien! :-D

allocigar78
Fragesteller
@plato

ich denke wir werden schon was finden. - Wenn nicht stürzen wir uns in's Wendys - hab ich schon gecheckt ist bei den Niagaras eines da und da haben wir auf jeden Fall etwas was es bei uns nicht gibt - und nen besseren Burger als den Baconator hab ich noch nirgends gegessen :-DDDDDDDDD

allocigar78
Fragesteller
@allocigar78

so nach meiner Rückkehr kann ich nun freudig berichten: ich bin heilfroh mich nicht überreden habe zu lassen, doch noch zu versuchen umzubuchen nach Toronto o. ä. Eine Woche an den Niagarafällen - das war echt der Hammer! Die Entscheidung, die komplette Woche das Hotel in Niagara zu haben, habe ich keine Sekunde bereut! - Im Gegenteil:

Für Toronto haben mir 2 Tage voll und ganz gereicht - die 130 km von Niagara sind zwar wegen Tempolimit und häufigem Stau extrem nervig, aber viel besser als in Toronto das Hotel gehabt zu haben.

1 Tag Toronto um die Stadt anzusehen und im CN-Tower zu Abend zu essen (kann ich nur empfehlen - durch die Einsparung der normalen Kosten für die Plattform i. H. von 40 $ kommt man gegengerechnet auch nicht teurer beim Essen raus wie in einem normalen Restaurant - und hat ein Spitzen Essen und eine Aussicht die man nirgends von der vergitterten Besucherplattform aus hat)

und noch ein Regentag um die Steam Brauerrei zu besichtigen sowie das Repley's Aquarium.

Aber jeden Abend kehrten wir zu den Niagarafällen zurück - die meisten Tage blieben wir komplett bzw. großteils in Niagara - die Fälle sind so gigantisch - ich hätte mir am liebsten einen Stuhl mitgenommen und mich den ganzen Tag davor gesetzt - ich konnte gar nicht mehr aufhören zu fotografieren und zu filmen - jede Stunde ein anderer Lichteinfall, teils im Minutentakt andere Verhältnisse der Gischt - es ist einfach der Wahnsinn! - Ich möchte fast sagen, wer hier behauptet die Niagarafälle seien überbewertet, war entweder noch nicht dort oder hat keinen Sinn für so etwas.

Man kann so viel an den Fällen erleben um die Fälle wieder aus noch anderer Perspektive zu sehen - selbst in einer Woche haben wir nicht alles geschafft:

Unser Programm

Hornblower Day Tour

Hornblower Nigth Tour

Behind The Falls

Helikopter Tour

Essen auf dem Skylontower (mit ähnlichem Preisvorteil wie im CN-Tower) mit Toller Aussicht auch auf das Zulaufbecken der USA (das Einzige was man von kanadischer Seite vom Boden aus nicht sieht)

dieverse Spaziergänge in beide Richtungen

4 D Kino Niagarafälle

auf die Brücke Richtung USA (in die USA sind wir wegen dem Einreiseprozess nicht - da wäre m. E. zu wenig neues gewesen als dass sich das gelohnt hätte

Whirlpool Aero Car

Und man hätte noch so vieles mehr machen können!

Einen Tag sind wir in ein 300 km entferntes Indianermuseum gefahren - den ganzen Tag nur im Auto gesessen! da wären mir die Fälle lieber gewesen - hat sich nicht besonders rentiert!

Einen weiteren Tag sind wir nach St. Jacob haben den Samstags Markt angesehen und in einer Kutschfahrt zu einem Ahornsirup Farmer gefahren. - War ganz interessant und hat nur einen halben Tag in Anspruch genommen.

Was wäre dagegen gewesen, wenn wir das Hotel in Toronto gehabt hätten? - Wir hätten sicher auch in die andere Richtung noch Ziele anfahren können - und wären vermutlich ebenfalls die meiste Zeit im Auto gesessen - und ob es sich rentiert hätte ist die große Frage - aber eins kann ich versichern: zu jeder Stunde hätte ich die Fälle vermisst! - Ich war jeden Tag froh sie wieder zu sehen!

Der Urlaub war sooooooooo geil! - heimgekehrt mit fast 2000 Bildern und 5 Stunden Video - ich bin gerade dabei das Video anzusehen - und würde am liebsten gleich wieder einen Flug an die Fälle buchen...

Viele Grüße

Muss ich eine ESTA-Genehmigung beantragen, wenn ich in Kanada oder Mexiko bin und in die USA mit dem Auto reisen will?

Wenn Sie Staatsbürger eines Landes sind, das am Visa Waiver Program (VWP) teilnimmt und Sie reisen auf dem Landweg von Mexiko oder Kanada in die USA ein , dann ist keine ESTA-Genehmigung erforderlich. Ohne ESTA-Genehmigung müssen Sie das Formular I-94W ausfüllen und den manuellen Einreiseprozess an der Landesgrenze durchlaufen. Wenn Sie eine ESTA-Genehmigung haben und auf dem Landweg in die USA einreisen, müssen Sie das Formular I-94W NICHT ausfüllen und Ihre Einreise wird beschleunig

https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e2s1#
Über ESTA und The Visa Waiver Programm

Auch die Einreise auf dem Landweg von Kanada oder Mexiko ist im Rahmen des „Visa Waiver“ Programms möglich. Bei Einreise auf dem Landweg entfällt die Pflicht der Vorlage eines Rück- oder Weiterflugtickets sowie der elektronischen Einreiseerlaubnis (ESTA).

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/UsaVereinigteStaatenSicherheit.html?nn=332704?nnm=332704

Du brauchst für die Überquerung der Grenze auf dem Landweg kein ESTA.

Wenn du mit einem Schiff von der kanadischen Site zu US-Seite fahren willst, dann solltest du den Höhenunterschied der Fälle bedenken.

allocigar78
Fragesteller

ich kann Dir nun, nachdem ich dort war, berichten, Du brauchst sehr wohl ESTA auch auf dem Landweg