Grenze bei Niagara Fällen?

5 Antworten

Ich bin mit dem Auto aus der USA nach Kanada und zurück bei den Niagara-Fällen. Dort sind mehrere Grenzen. Das mchen täglich tausende von Menschen zu Fuß oder mit dem Bus oder Auto. Bei beiden Ländern benötigt man weder ein Visum noch ESTA bzw. eTA, den die brauchst du nur vorher wenn du fliegst. Du brauchst ein Rück- bzw. Weiterflugticket udn kannst 90 Tage in den USA bleiben und in Kanada bis zu 6 Monaten, das liegt aber im ermessen des Genzbeamten. Du musst für die Zeit genügend Geld vorweisen können. Mir persönlich hat die Seite der USA besser gefallen, dort ist ein Nationalpark mit shöner Landschaft, die Bootstour war besser und man kann die Fälle von Kanada super sehen. Kanada ist wie ein kleines Las Vegas, aber wer es mag.

streams55
Fragesteller

Gilt das für unseren Fall auch:
Wir haben kroatische Pässe. Für Kanada brauchen wir kein Visum.Für USA schon.Wir fliegen nach Kanada und würden gerne ein 2-3 Tagesausflug nach New York machen.Dürfen wir ohne Visum (haben es zeitlich nicht mehr geschafft) diesen Kurzausflug nach New York machen?

travelbibi  17.12.2016, 23:22
@streams55

Tut mir leid, mit kroatischen Pässen kenne ich mich nicht aus, da mußt du auf der Seite der US-Botschaft gucken.

streams55
Fragesteller

Bitte schnell antworten 😬🙏🏼

Es gibt ganz normale Grenzkontrollen. Auch muss man Einreisepapiere ausfüllen bzw. für die USA ein ESTA und für Kanada ein ETA im Vorfeld einholen. Oder über ein gültiges Visum verfügen. Je nacht Nationalität und Aufenthaltsgrund sowie -dauer.

Aber ganz ehrlich gesagt: Von der kanadischen Seite aus sind die Fälle schöner. Es lohnt sich nicht, in die USA zu wechseln - besonders nicht, weil der Übertritt höchst nervenaufreibend sein kann...

Man fährt über die Rainbow Bridge, auf deren Beginn man bei der Einreise nach Kanada kontrolliert wird (kleiner Smalltalk mit einem Officer, Passkontrolle) und bei der Ausreise aus Kanada ebenso.

streams55
Fragesteller

braucht man für die USA dann auch Visum? Oder kann man von Kanada nach USA wenn man Visum von Kanada hat?

nonperformer  14.12.2016, 14:08
@streams55

Ich kenne die Regelung für die Einreise in die USA nicht, wenn man von Kanada aus kommt. Habe das in die andere Richtung gemacht und das war kein Problem.

Ein Visum wirst du aber nicht brauchen, die USA haben ja ein Visa Waiver Programm. Ich denke aber, dass du den ESTA-Antrag stellen musst.

Bei mir ist es schon länger her, dass ich dort über die Grenze bin. Ich bin von den USA nach Kanada rüber und musste da so einen Einreisezettel ausfüllen mit dem ich dann einreisen durfte. In die andere Richtung war nur noch der Pass nötig da ich ja schon den Einreisestempel aus New York hatte.

streams55
Fragesteller

braucht man für die USA dann auch Visum? Oder kann man von Kanada nach USA wenn man Visum von Kanada hat?

Jack98765  14.12.2016, 14:48
@streams55

Wie gesagt, ich bin von den USA nach Kanada gefahren, ich nehme aber sehr stark an, dass du ein Visum benötigen wirst. Es sind ja zwei unterschiedliche Länder.

Zwischen USA und Kanada gibts normale Grenzkontrollen.