Neuzulassung Motorrad 125 ohne COC oder EG Typengenehmigung?
Ich habe mir eine neue Honda CB125R gekauft. Vom Händler habe ich die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und die EG-Typgenehmigung erhalten. Bei der Beauftragung des Zulassungsdienstes habe ich vergessen, die Typgenehmigung mit abzugeben; sie wurde vom Zulassungsdienst auch nicht angefordert. Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 wurde in Deutschland ausgestellt. Werde ich eine Zulassung bekommen, oder muss ich den Antrag erneut stellen? Ich lebe in Berlin, die Bearbeitung dauert lange.
Update: Ich musste die CoC Bescheinigung nachreichen, ohne ging nicht :(
1 Antwort
Das CoC muss eigentlich nur bei der Erstzulassung vorgelegt werden, und als "Vorlage" zählt auch der Abruf aus der Datenbank.
§6 FZV:
(4) Bei erstmaliger Zulassung (Erstzulassung) sind folgende Nachweise zu führen:
1. bei einem Fahrzeug mit EU-Typgenehmigung der Nachweis, dass das Fahrzeug einem Typ entspricht, für den eine EU-Typgenehmigung vorliegt, durch Vorlage der Übereinstimmungsbescheinigung,
(...)
Der Nachweis nach Satz 1 Nummer 1 gilt als geführt, wenn die Daten der Übereinstimmungsbescheinigung zu diesem Fahrzeug von der zuständigen Zulassungsbehörde unter Angabe der Fahrzeug-Identifizierungsnummer abgerufen worden sind aus
1. der Zentralen Datenbank der Übereinstimmungsbescheinigungen des Kraftfahrt-Bundesamtes oder
2. der Datenbank der Übereinstimmungsbescheinigungen eines anderen Mitgliedstaates, sofern sie in der in Nummer 1 bezeichneten Datenbank nicht vorliegen.
Da dein Fahrzeug bereits eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 hat, handelt es sich nicht um eine Erstzulassung.
Du müsstest somit die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 vorlegen, aber da es eine 125er ohne ZB Teil 2 ist, gilt §4 Abs 2 FZV:
Auf die Zuteilung des Kennzeichens sind die Bestimmungen über die Kennzeichenzuteilung im Zulassungsverfahren mit Ausnahme der Vorschriften über die Zulassungsbescheinigung Teil II anzuwenden.
Das Fahrzeug wurde noch nie zuvor angemeldet und hat keinen Vorbesitzer. Ich verstehe auch nicht, wie ich im Besitz einer Zulassungsbescheinigung Teil 1 sein kann, da das Fahrzeug fabrikneu ist.