Neutralisationen allgemein in der Chemie

Support

Liebe/r Sagsmirdududu,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Immer wenn eine Flüssigkeit stark sauer oder stark alkalisch reagiert, man aber diese extremen Bedingungen nicht haben möchte, dann muss man neutralisieren. Zur sauren Lösung gibt man z.B. Natronlauge und zur alkalischen Lösung z.B. Salzsäure; aber natürlich immer nur so viel, dass die Lösung weder sauer noch alkalisch ist, dass sie eben neutral reagiert.

Hey, Neutralisation ist sehr wichtig! Da immer mehr Abgase in die Luft geschleudert werden, nehmen die Auswirkungen des sauren Regens drastisch zu. Mit Neutralisationsmitteln kann man diesem entgegenwirken. Ein einfaches Gegenmittel ist Natriumhydroxid. Hier wären die Formeln, wenn schweflige Säure neutralisiert wird:

Ca(OH)2 + H2SO3 → 2H2O + CaSO3

Ca2+ + 2OH- + 2H+ + SO32- → 2H2O + Ca2+ + SO32-

2OH- + 2H+ → 2H2O

2OH- + 2H3O+ → 4H2O

Vor allem in der Landwirtschaft kommt die Neutralisation häufig vor. Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte (:

Neutralisation ist eine der wichtigsten Vorgänge in Biologie, Chemie und Medizin - Ja, du solltest es lernen :-)

Ja, da man das zeug sonst nicht entsorgen könnte!

Frag mal die Mitarbeiter im Klärwerk nach ihrem Neutralisationsbecken und seiner Bedeutung.