Neutralisation nach Brönsted?

2 Antworten

Säuren geben ein Proton ab, was von der Base aufgenommen wird:

HCl + NaOH —> H2O + NaCl

Nach Bronsted sind Säuren Protonendonoren und Basen Protonenakzeptoren.
Neutralisieren sie sich entsteht Wasser und ein Salz bestehend aus den Restionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt unterschiedliche Definitionen, was Säuren und Basen sind ;) Die nach Brönsted ist die erste, die man lernt: Säuren geben Protonen ab und Basen nehmen Protonen auf.

Eine Neutralisation nach Brönsted wäre also ein Austausch von Protonen bis zu einem neutralen pH-Wert.

ChemLuis  11.09.2022, 20:23

Die erste, die man lernt, ist die von Arrhenius