Neues Stück für Querflöte?
Hallo
Nachdem ich am zum Konzert diesen Samstag hoffentlich Vivaldi’s “Il Gardellino” zum letzten Mal spielen werde (seit fast 2 Jahren nichts anderes) brauche ich ein neues Stück, was ich in der Musikschule lernen kann. Meine Lehrerin hat mir tatsächlich freigestellt, welches Stück ich spielen kann, aber bisher sind mir noch nicht so viele Ideen gekommen, deswegen die Frage.
Ich würde gerne ein Stück spielen, das eher melancholisch, traurig oder mystisch klingt und nicht so frech-fröhlich ist wie Vivaldi. Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen. Es sollte trotzdem auf einem ähnlichen oder höheren Niveau sein, damit ich auch was dabei lernen kann.
Also, welche Stücke kennt ihr vielleicht, die ich spielen könnte?
Danke
4 Antworten
Tedesco - Sonatine op. 205
Schau ruhig in alle 3 Sätze, der zweite ist sehr melancholisch.
Silvius Leopold Weiss - Chaconne in gMoll für Flöte und Laute
Ian Clarke - Maya
Piazolla - Histoire du Tango
standard daraus ist 2. Satz Café 1930
Jacques Ibert - Entr‘acte
Bach - Badinerie
Carl Maria von Weber Trio Op. 63. kenne nur den ersten Satz davon
Manuel de Falla - La Vida Breve arr. für Flöte und Klavier oder Gitarre
Atanas Ourkouzounov - Sonatine for Flute and Guitar
Die fallen mir jetzt spontan ein…
Hör dir mar Ian Anderson vom Jethro Tull an er spielt Rock Musik mit Querflöte.
Ich finde es Super.
https://www.youtube.com/watch?v=OFhdIk5clYw
Kenne zwar selbst keine Stücke, die speziell deinem Wunsch entsprechen, aber Versuch vielleicht mal Stücke in Moll-Tonart.
wenn du was zeitgenössisches willst, ein Bissl Kontrast zu Barock, und eine wirkliche technische Herausforderung:
wenn du die beatboxende Querflöte lernen willst, schau bei Greg Patillo rein, der auch das obige Stück geschrieben hat!