neues spannendes Adventure (alte Schule) gesucht?

3 Antworten

Ich habe da was im Hinterkopf, dass es sowohl zu Zak McKracken als auch Baphomets Fluch fanmade Fortsetzungen gab. Da könntest du mal danach googlen.

Was ich sonst noch sehr gerne gespielt habe waren "The Dig" und "Death Gate".

Etwas moderner und sehr viel melancholischer als der Durchschnitt sind die beiden Spiele "Satinavs Ketten" und "Memoria". Ansonsten gibt es natürlich auch noch die ganze "Deponia"-Reihe. :)

thdeitmercoe
Fragesteller

die Baphomets Fluch 2.5 Fan-Fortsetzung hatte ich mal angespielt, als ich Bock drauf hatte. Bin aber schnell hängen geblieben, weil mir die Zeit wieder fehlte. Das will ich jetzt gerne mal wieder rauskramen.

Death Gate kenn ich überhaupt nicht. Schaue ich mir mal an. Auch nach Satinavs Ketten, Memoria und Deponia suche ich. Sind das die "Erben" der alten guten Adventures?

CSANecromancer  01.04.2024, 00:02
@thdeitmercoe

Also "Satinavs Ketten" und "Memoria" waren klassische Point'n Click-Adventures, allerdings basieren sie auf dem Hintergrund des Rollenspiels "Das Schwarze Auge", auch wenn die beiden Adeventures selbst jetzt mit den Rollenspielregeln nichts zu tun haben.

Die "Deponia"-Reihe geht absolut stimmungstechnisch in Richtung "Maniac Mansion" und "Zak McKracken".

Weil du es nicht aufgezählt hast: "Day of the Tentacle" und die "Monkey Island"-Reihe kennst du aber, oder? Das sind absolut Klassiker der alten Schule.

thdeitmercoe
Fragesteller
@CSANecromancer

Day of the Tentacle liiiiiebe ich natürlich. Hab ich das echt vergessen? Monkey Island hab ich nur zwei Teile gespielt. Großartig. Es gibt aber mehr, oder?

Ich geh mal kurz raus aus gutefrage und schau mir Deponia an. Hört sich vielversprechend an.

thdeitmercoe
Fragesteller
@CSANecromancer

nein wirklich. Deponia hab ich mir angesehen. Scheinbar perfekt. Das sehe ich mir genauer an. Einen Blick werf ich auch noch auf die anderen. Aber mein Augenmerk liegt nun auf Deponia. Vielen herzlichen Dank.

CSANecromancer  01.04.2024, 00:13

Ich habe dann nochmal einen Blick in meinen Fundus geworfen:

"The Room" (Teil 1-3) finde ich lustig, ist schön zum Knobeln und geht so ein wenig in Richtung von "7th Guest". Ist ein reines Rätselspiel.

(Die von dir genannten "Myst" und "Baphomets Fluch" habe ich auch noch in der Sammlung. :D)

Wenn du hart (und ich meine ernsthaft HART) auf Rätseln stehst, dann könnte evtl. noch "Sethian" einen Blick wert sein. Aber ich warne ausdrücklich: Das ist komplett hardcore. Ist ein reines Textadventure - sozusagen.

Unten habe ich bei mir noch die "Zork Anthology" entdeckt, aber das sind halt Textadventures der uralten Schule und kein Click'n Point.

Vielleicht wäre noch die "King's Quest"-Reihe was für dich. Ist zwar nicht die SCUMM-Engine, aber waren seinerzeit auch nette Graphikadventures von Sierra.

Dann sehe ich da noch die alte "Alone in the Dark"-Reihe. War auch lustig. Nicht ganz so klassische Adventures, sondern die Anfänge der Actionadventures, aber unterhaltsam.

Ah, da ist noch ein schönes: "Call of Cthulhu - Prisoner of Ice". Auch empfehlenswert, wenn man auf die alten Adventures steht.

Und als letzten Klassiker habe ich noch "Beneath a steel sky". Ist auch ein gut gereiftes Grafikadventure.

Das war's dann so für's erste mit meiner Sammlung. Vielleicht ist ja noch was für dich dabei. :)

Mir fallen spontan "Grim Fandango" und "The whispered world" ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer - since '89
thdeitmercoe
Fragesteller

jep. Grim Fandango hab ich mir auch gerade noch angesehen. Ich glaube, dass das auch wohl sowas ist, wie ich es suche. Dann sind ja nun schon ein paar Ideen zusammengekommen. Vielen Dank.

GrumpyDan  01.04.2024, 15:28
@thdeitmercoe

Habs dreimal durch gespielt. Und jetzt hab ich Lust auf den vierten Durchgang. Viel Spaß. 😃

Ich glaube Spiele solcher Qualität gibt es nicht mehr.

Liebe Grüße.

thdeitmercoe
Fragesteller

Traurige Antwort. Ernsthaft? Diese Spiele hab ich damals verschlungen. 25 Jahre später habe ich wieder etwas mehr Zeit für sowas. Ich würde gerne genau da wieder aufsetzen. Fördert den Geist.

Bubukadnezar  31.03.2024, 23:16
@thdeitmercoe

Absolut meine ehrliche Meinung und mir gehts wie dir!!

Habe diese Spiele geliebt. Auch Rollenspiele. (Bei denen gibts noch ganz gute...)

Benito0330  31.03.2024, 23:17
@thdeitmercoe

Schade, ich könnte dir nur auf der PS5 UNTOLD STORIES für'n Euro fünfzig empfehlen. Aber vielleicht gibt's das ja sogar auch bei Steam, oder so? Keine Ahnung. 🤔🤔

Benito0330  31.03.2024, 23:20
@Bubukadnezar

Das ist egal. Ich habe nur keine Ahnung, ob es das da auch gibt, das meinte ich.

thdeitmercoe
Fragesteller
@Bubukadnezar

Loom, ich glaube, das hatte ich auch mal. Geht in die Richtung wie Fate of Atlantis, oder?

Genre: soll fesselnd sein. Darf kniffelig sein, aber auch nicht zu schwer. Baphomets Fluch hat mich schon sehr lange gefordert, Maniac Mansion dagegen hab ich mehr als 20x durchgespielt. Gibt halt verschiedene Wege und Möglichkeiten. Ich mags gruselig, da fällt mir auch 11th Hour, Shine, Hell und Darkseed ein. Etwas lustiger war die Larry-Reihe oder Monkey Island.

Es muss mich festhalten. Ich will einmal einsteigen und dann drüber nachdenken, auch wenn ich nicht am Gerät sitze.

Bubukadnezar  31.03.2024, 23:32
@thdeitmercoe

ohja, war Darkseed Seed? Von H.R.Giger inspiriert? wo man nur drei Tage im Spiel Zeit hatte??

Also keine anderen Genres??

thdeitmercoe
Fragesteller
@Bubukadnezar

von Darkseed gab's zwei Teile. Hab beide gehabt, aber nur den ersten durchgespielt. Hat mich auch lange gefordert. Drei Tage? Auch wohl mehr als drei Wochen.

Genre: also gruselig darf es sein. natürlich auch lustig. Mystery und History kommt dazu. Auch Aliens. Gerne so Sachen, die mit Verschwörungstherorien zu tun haben. Da glaub ich nicht dran, aber es interessiert einen ja trotzdem.

The Dig hab ich damals angespielt. Ich kam aber nicht so recht weiter und bin dann umgestiegen auf ein anderes Adventure.

Letztens hab ich im Fernsehen Das Vermächtnis der Tempelritter und das Vermächtnis des geheimen Buches gesehen. Außerdem hab ich die Serie The Outlander verfolgt. Irgendwie komme ich jetzt wieder auf diese Adventure

Bubukadnezar  31.03.2024, 23:42
@thdeitmercoe

ich wollte eher wissen ob du auch Rollenspiele magst... da gibt es ein paar tolle, in denen man sich wirklich verlieren kann.

thdeitmercoe
Fragesteller
@Bubukadnezar

achso, sorry. Rollenspiele und Fantasy war nie so meins. Lieber Adventure, eine Figur, eine Story, ein paar Rätsel, spannende Geschichte halbwegs gerade durch. Groß Kämpfe und Zaubersprüche sind nicht so für mich.

Bubukadnezar  31.03.2024, 23:48
@thdeitmercoe

okay, dann bin ich raus, sorry... die guten Adventures starben (m.M.n.) in den 90ern.

thdeitmercoe
Fragesteller
@Bubukadnezar

das ist wirklich traurig. Ende der 90er wurden Adventures noch mit Lara Croft verkauft. Von der Story her okay, aber vom Gameplay zu anstrengend. Ich möchte wieder rumklicken für meine Rätsel.

Trotzdem Danke, Bubukadnezar. Das war eine tolle Unterhaltung.

Vielleicht kommen noch andere Ideen?

Bubukadnezar  31.03.2024, 23:57
@thdeitmercoe

Tomb Raider war Müll, fand ich. Vom Frauenbild mal abgesehen (was ich abstoßend fand und finde).

Wenn mir was einfällt schreib ich dir gerne!!

Hat mich auch gefreut mit einem "Zeitgenossen" zu kommunizieren!

Wünsche dir alles Gute (und ein tolles Spiel!!).

thdeitmercoe
Fragesteller
@Bubukadnezar

ich glaube, Du bist mein Seelenverwandter, was die alten Adventures anbetrifft. Vielen Dank für die tolle Unterhaltung und die gute Unterstützung. Wenn ich hier gute Ideen geliefert bekomme, sind die auch für Dich. Schönen Abend wünsche ich dir noch.

Bubukadnezar  01.04.2024, 00:07
@thdeitmercoe

Danke, ich dir auch!!

Ich hab früher auch gerne "Heroes of Might and Magic" gespielt... ist allerdings ein Fantasy-Strategiespiel.

Aber da sind auch nur die ersten drei Teile gut.