Neues Mainboard für Fujitsu?

3 Antworten

FCLGA1155

das fc kann bei der suche wegeglassen werden

aber das is dein cpu sockel der muss stimmen

dein Ram sollte auch passen, sonst musste neuen kaufen.

Du brauchst ein altes S1155 Mainboard. Mit dem Z77 Chipset hättest Du "sogar schon" USB3 Support. Werden aber schon ganz schön hoch gehandelt.

Es passen: H/Q/P 65/67 u. Z68 Chipset und aus der 7er Q75/77, H77, Z75 u. eben Z77 Chipsets.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Strichel21
Fragesteller

Danke🙏

technikfan80  23.08.2022, 13:03
@Strichel21

Was noch zu bedenken ist: diese Boards sind über 10 Jahre alt. Also ist es wahrscheinlich, dass die Bauteile darauf schon am Lebensende sind.

Strichel21
Fragesteller
@technikfan80

Ist der Prozessor den so alt das man keine neuen Boards dafür bekommen ?

Es gibt in der Generation einige Modelle von Fujitsu, bei den wenigsten wird ein normales ATX Board ins Gehäuse passen. Wenn Du was zum Basteln willst, nimm Dir ein Gehäuse mit Netzteil um die ~50,- Euro und da kannst Du Dich dann austoben. Macht mehr Sinn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Strichel21
Fragesteller

Genau das habe ich schon getan. Mein Problem war nur da das mainboard vorsichtig ausgedrückt für meine Zwecke kein Sinn macht. Deswegen war ich auf der Suche nach etwas anderem. Man kann auf dem mainboard nichtmal ein neuen Kühler auf die CPU setzen da die Löcher nur für den kleinen Lüfter gedacht sind.

technikfan80  23.08.2022, 00:28
@Strichel21

Ja, die Geräte erfüllen ja einen anderen Sinn als "Heim-PCs". Die Dinger sollen möglichst billig und langlebig sein und immer alle gleich. Bei einiger meiner Kunden laufen sogar noch Pentium 3 Celsius, also gut 20 Jahre alte Kisten. Die meisten Esprimos werden als P5xx i3 gekauft, da die da unter 500,- kosten, was in vielen Ländern steuerliche Vorteile hat. Also Büro PC für Office über 5-7 Jahre toll, für alles andere eher zu vergessen.

Strichel21
Fragesteller
@technikfan80

Meine Frage war nur im generellen welche mainboard zur meiner CPU passen oder ob man jede CPU auf jedes mainboard geht… kenne mich mit mainboards nicht so Gut aus.