Neues Leben mit neuer Identität

2 Antworten

In Deutschland gibt es zwar eine Meldepflicht, aber wenn du untertauchen willst und du dich weder abmeldest noch irgendwo anders anmeldest, dann wird es schwierig, dich zu finden. Ich würde übrigens Großstädte gegenüber kleinen Gemeinden vorziehen, da man dort wesentlich anonymer leben kann.

Also in Amerika ist das recht einfach, da alles über die Sozialnummer geregelt ist und kaum Kommunikation zwischen den einzelnen Staaten besteht, da das Land so groß ist. Man kann da ganze Identitäten klauen. In Deutschland würde mir da nur das Zeugenschutzprogramm einfallen.

Kyrava
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! An Amerika habe ich auch schon gedacht, aber als Deutsche eine halbwegs glaubhafte Story zu schreiben, die in Amerika spielt, ist auch nicht so einfach, wenn auch notfalls eine Option. Gibt es in Europa wirklich gar keine Möglichkeiten? Irgendwelche kleinen, abgeschotteten Gemeinden, wo man hinziehen und leben kann, ohne dass viele Fragen gestellt werden? Ich dachte eigentlich, so lange man nicht gesucht wird, sollte das schon möglich sein, aber das habe ich mir wohl zu einfach vorgestellt...

ReneeMichelleB  20.04.2015, 09:24
@Kyrava

Also ich denke, sobald jemand deinen Ausweis sehen will oder du ins Krankenhaus musst (was ohne Identität zu einem echen Problem werden kann), ist's vorbei. Zumal du ja nicht einfach deine Daten aus sämtlichen Computern etc. löschen kannst. Wenn, dann würde ich die Story in einem wirklich kleinen Ort spielen lassen, so wie du es beschrieben hast, keiner fragt nach etc. Ich habe allerdings vor kurzem eine Geschichte geschrieben, die in einem amerikanischen Dorf spielte und ich kann dir sagen: so schwierig ist es gar nicht, und kam gut an :)