Neues Handy?

4 Antworten

iPhone sind wirklich schlechte Geräte. Leistungstechnisch kommen sie an andere Handys aktuell im Ansatz nicht hin. Es sind einfach überteuerte Billiggeräte, die sich nicht durch Technologie, sondern durch Marketing auszeichnen.

Samsung ist von der Preis-Leistung her gute Geräte im Angebot. Leider ist der Akku vermutlich nicht deinen Anforderungen entsprechend.

Ich wurde dir eine unkonventionelle Empfehlung geben: Schau dir mal das Nothing Phone (2) an. Ansonsten findest du auch bei Xioami Geräte mir großem Akku und guter Leistung.

SL2325
Fragesteller

Ja das dachte ich mir schon. Ich guck mir dann mal das Xioami an.

Und danke :)

Returnal  17.08.2023, 23:00

Dein Name sagt schon alles...

verreisterNutzer  17.08.2023, 23:07
@Returnal

Du kannst mir gerne fachlich widersprechen. Nachdem du aber offenbar keinen IT Hintergrund hast - zumindest deinem Profil nach - finde ich eine solch denunzierende Aussage als Kritik frech.

Returnal  17.08.2023, 23:09
@verreisterNutzer

Unter welchen Grundlagen behauptest du, dass iPhones minderwertige Geräte sind? Die Argumente, die du zuvor genannt hast, sind völlig falsch

verreisterNutzer  17.08.2023, 23:21
@Returnal

Ich beziehe mich dabei auf die Leistung der Hardware. Betrachtet man etwa die Akkukapazität hat ein S23 rund 50% mehr Kapazität als ein iPhone 14, wobei das iPhone deutlich mehr Strom verbraucht etwa durch die höhere Nits-Werte oder den Prozessor. Weiterhin ist der physische Speicher deutlich geringer. Aktuelle Smartphones in den höheren Klassen sind mit mind. 8 GB versehen, das iPhone 14 kommt hier nur mit 6 GB daher. Zuletzt sind auch Pixeldichte und Bildwiederholrate etwa deutlich niedriger (60 Hz beim iPhone 14, 120 Hz sogar schon beim 150€ Redmi Note 12). Das war nur eine Auswahl. Von den Skandalen bei Foxconn und der Kritik am Marketing, der Klagen wegen "Lügen" (z.B. bewusste komplett falsche Angaben auf Plakaten) mal abgesehen.

Die Werte oben habe ich von den Datenblättern bei Insider-digital. Apple gibt die genauen technischen Daten oft nicht ganz oder nur verschleiert an.

Returnal  17.08.2023, 23:31
@verreisterNutzer

iPhones zeichnen sich durch die Fähigkeit aus, trotz niedrigerer Hardware-Spezifikationen eine hocheffiziente Leistung zu erbringen. Das ist das Ergebnis einer engen Abstimmung zwischen Apples Hardware und Software, die eine reibungslose Benutzererfahrung ermöglicht. Die enge Integration dieser beiden Komponenten ermöglicht es iPhones, selbst mit begrenztem RAM effizient zu arbeiten.

Und deine Aussage, dass Apple die technischen Daten nur verschleiert angibt stimmt auch nicht, alle Werte, die du genannt hast sind 1 zu 1 auf der offiziellen Apple Website angegeben: iPhone 14 Specs

verreisterNutzer  18.08.2023, 15:25
@Returnal

Das ist nur die halbe Wahrheit. Du kannst einen Esel nicht zwei Elefanten tragen lassen. Die Software ist zwar abgestimmt aber das ist zumeist eine Sache der starken Funktionsbeschbeidung. In meinem Ausbildungsbetrieb haben wir Software entwickelt. Aufgrund der fehlenden Hardwareressourcen haben wir viele Sachen die auf Windows und Linux laufen, nicht auf der Mac-Version implementiert. So geht es teilweise mit ganzen Anwendungen. Sieht man beim iPhone auch in der Anzahl der Apps im Store. Was natürlich auch durch eine diktatorische App-Politik beeinflusst wird. Die steht übrigens auch in der Kritik und wird vermutlich bald durch die EU illegal. Aber Apple mag Gesetze nicht, sieht man ab der Einführung von USB C als Standard wo Apple gerade Auswege sucht.

Ich habe mit meiner Aussage zur Verschleierung von Daten alles gemeint was wirklich technisch ist. Also zB die Taktrate von GPU und CPU die ein absolut essenzielles Leistungsmerkmal sind, Produktionstechnologie fehlt auch. Displayfarbraum ist nicht angegeben, bei der Kamera fehlt die Pixelgröße und Fototechnologie, Engine fehlt auch. Typische Akkukapazität ebenfalls insofern stimmt deine Aussage nicht dass alle meine o.g. Daten auf der Website zu finden sind. Zuletzt lügt man zB was Face ID angeht. Es wird als Sensor aufgeführt, ist aber keiner. Der Sensor wäre eigentlich Infrarot. Aber gut.

Returnal  18.08.2023, 15:48
@verreisterNutzer

Na ja, du scheinst ja wirklich eine Menge zu wissen, vor allem was Apple angeht. Aber mal ehrlich, die meisten Menschen wollen und brauchen diesen extrem technischen Einblick nicht. Es gibt Menschen, die die nahtlose Integration und das Design schätzen, ohne sich in Details zu verlieren. Klar, Apple hat seine Probleme, aber für die meisten Menschen funktioniert es einfach. Jede Marke hat ihre Vor- und Nachteile, und am Ende geht es darum, was für einen persönlich am besten passt.

verreisterNutzer  18.08.2023, 17:43
@Returnal

Das sind beides auch keine Argumente. Das Design haben andere Hersteller derweil übernommen, sogar in der Software (z.B. Xiaomi). Die nahtlose Integration ist ebenfalls eigentlich falsch. Apple integriert seine Produkte nur im eigenen Sortiment. Was darüber hinaus geht: Man währt sich gegen offene Standards, auch wenn sie besser sind als die eigene Technologie (z.B. USB-C). Manchmal erdreißtet sich das Unternehmen sogar sie einfach zu kopieren und so zu verändern, dass sie nur im eigenen Universum funktionieren (z.B. AirDrop). Mein ThinkPad (Lenovo) kommuniziert nahtlos mit meinem Handy (Nothing Phone 2). Da synchronisieren sich sogar die Zwischenablage, ganze Ordner, oder Funktionen und das lokal und vollständig quelloffen.

Das gefährliche an Apples "nur in unserem Universum synchron" ist die extreme Macht und der Zwang den sie auf ihrer User damit ausüben. Er birgt hohes Missbrauchspotential. Die Macht missbraucht Apple schon heute: Die Möglichkeit, Werbetracking durch Dritte in Apps einzuschränken ist nicht etwa eine Wohltat oder ein Thema aus "Privatsphäre. Das ist Apple". Nein, kurz vor Einführung der Funktion wurde bekannt, dass Apple sich in den Werbetracking-Markt mit eigenen Trackern einmischen will. So sticht man einfach die Konkurrenz aus - ähnlich wie in einer Diktatur: Andere einfach mundtot machen und das propagandahaft gut verkaufen. Gut verkaufen kann Apple. Der Grund für einen Apple-Käufer sind nie die Technologie, das Design oder die Integration oder das tolle Benutzererlebnis. Es sind die Emotionen, die Apple geschafft hat mit seiner Marke in Verbindung zu bringen. Das tolle Gefühl ein iPhone zu nutzen, die Freude auf einem MacBook zu tippen. Eigentlich nutzt man schamlos die Kunden aus.

An Apple klebt Blut, zahllose Skandale zieren die Unternehmensgeschichte. Ich meine sie haben Steve Jobs hinterrücks aus der Firma geschmissen. Er war dann so doof, auf Anfrage zu Apple zurückzukehren, als die Umsatzzahlen schlechter wurden nach seiner Entlassung. Über Foxconn und TSMC müssen wir nicht reden. Dann die Sache mit Snowden. Die Klagen in den USA wegen Rechtsverletzungen seitens Apple. Apple ist gefährlich. Und die Leute wissen es nichtmal. Das ist das Problem. Unsere Gesellschaft braucht Medienkompetenz damit solche Firmen niemals zu etwas wie Arasaka aus Cyberpunk werden können.

Returnal  18.08.2023, 17:59
@verreisterNutzer

Es scheint, als hätten wir in dieser Diskussion verankerte Meinungen, die unwahrscheinlich sind, sich zu ändern. Vielleicht ist es an der Zeit, die Diskussion zu beenden, da es unwahrscheinlich ist, dass wir unsere Standpunkte ändern.

verreisterNutzer  18.08.2023, 22:52
@Returnal

Hier ist eigentlich nichts diskutabel. Alles was ich nenne sind Fakten, keine Meinungen. Ich hoffe nur dass du in Zukunft die Fakten erkennst und vielleicht das Apple Marketing anders wahrnimmst. Aufklärung ist der erste Schritt zu Medienkompetenz.

GelberJaguarX18  18.08.2023, 09:34
Leistungstechnisch kommen sie an andere Handys aktuell im Ansatz nicht hin

dachte IPhones haben eine hohe Leistung/Performance und seien immer im oberen Drittel was Performance anbelangt...

Es sind einfach überteuerte Billiggeräte

Sie erscheinen mir aber sehr hochwertig und gut verarbeitet zu sein...und das nicht erst seit kurzer Zeit...sondern schon seit Jahren auch wo Samsung-Geräte beim Rahmen noch aus Plastik bestand

verreisterNutzer  18.08.2023, 15:27
@GelberJaguarX18

Ja, ich habe in den Kommentaren die Leistung schon argumentiert. Da findest du mehr Tiefe zu dem Thema.

Die Verarbeitung ist außen wirklich gut. Apple verwendet hcohwertige Materialien. Sobald man das Gerät Öffner, sieht es anders aus. Von stinkenden Klebstoffen bis zu eigentlich nur Kunststoff. Hier trifft: außen hui innen pfui wirklich gut zu

Iphone sind eher Luxuskategorie kann dir das 14 empfehlen, sobald das 15 draussen ist. Dann wird es nämlich günstiger.
wenn du ein Günstigeres Iphone wilst dann 12 oder 13 gebraucht kaufen. (400+)
Wenn dir die Kamera nicht so wichtig ist dann ein SE 3. Gen
gebraucht auch für (200+)
Sonst Samsugn kenne ich mich nicht so aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde Samsung deutlich besser von Preis-Leistung. Kann dir da das s20 empfehlen. Ist ziemlich günstig, da es schon etwas älter ist, aber sehr gut.

SL2325
Fragesteller

Wie ist der Akku so?

Klimaanlage43  29.08.2023, 16:02
@SL2325

Kann das im Vergleich nicht einschätzen, aber ich glaube der ist ok