Neuer/gebrauchter Laptop, was brauche ich wirklich?

Zur Klarstellung, der laptop ist nicht mehr zu retten und:

Ich war mit dem Teil zufrieden, als ich damit mit 18 für die Schule gegoogelt habe, hab ihn zuletzt vor ca. 11 Monaten benutzt, seither hab ich mein Smartphone genommen aber das geht nicht bei allem und jetzt muss halt mal Ersatz her.

Allerdings möchte ich auch nicht hunderte von Euro ausgeben ohne wenigstens einigermaßen zu wissen wofür ich gewisse Komponenten brauche oder eben nicht.

Ich suche nicht einfach nur nen link zu nem Laptop und ich hab auch keine 1000€ oder auch nur 500€ um sie dafür auszugeben, das wäre es mir auch nicht wert.

Ich will wenigstens ein klein wenig verstehen wofür ich da bezahle und die Kosten so gering wie möglich halten aber ich will mich nachher auch nicht in den Hintern beißen weil ich mein Geld an ne totale Krücke verschwendet habe.

Kenshin663  25.11.2023, 04:55

Wo liegt denn das max. Budget?

Baloo2023
Fragesteller

Mit viel gutem Willen und wenn ich mir noch etwas Zeit lasse oder etwas borgen kann bei 300€.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kommst du mit deinem relativ geringem Budget auf etwa sowas hier:

https://www.esm-computer.de/dell-precision-3520-core-i7-6820hq-nvidia-quadro-m620m-16-gb-1-tb-m.2-ssd-b-1029271/

Wenn du natürlich die Möglichkeit hast noch ein Stück zu sparen würde ich eher sowas wie diesen empfehlen. Der ist ganz aktuell und wird wieder lange reichen:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+255+g10+853t0es+805699

Baloo2023
Fragesteller

Danke, das geht tatsächlich k die richtung an die ich dacht.

Aber wo liegt bei den beiden denn der gravierende Unterschied?

So für mich erkennbar war jetzt auf die schnelle nur dass der teurere weniger Speicher hat...

Ich will wirklich versuchen ein bisschen was zu verstehen und nicht wie due meisten blind zu kaufen 😅

Kenshin663  25.11.2023, 05:45
@Baloo2023

Ok, sry...das die Infos etwas dünn sind. Wieviel Speicher du so brauchst kann ich ja nicht genau wissen. Aber für etwas Officekrempel und so kommt man eigentlich sogar mit den 512GB gut aus. Ansonsten sind bei dem halt aktuellste Komponenten verbaut.

Der günstigere ist, wie zu erkennen ein refurbished Gerät. Der hat halt eine CPU verbaut die aus 2015 ist. Die Dinger von Dell sind sehr zäh was die Haltbarkeit angeht, sind also nicht so schnell klein zu kriegen. Ist halt innerhalb deiner Budgetgrenze.

Ansonsten kannst du dich bei den gebrauchten Dingern auch gerne etwas weiter umsehen, tauchen Fragen auf bin ich gerne behilflich. Ich mag den Shop und kaufe da gerne mal für Bekannte ein die auch eher ein kleines Budget haben oder es nur was für die Kids sein soll...hab' mir erst selbst ein Surface 5 geschossen. Das ist allerdings eher weniger deine Baustelle würde ich sagen (mit 12,3" ist das Arbeiten nicht so dolle).