Neuer Streamer/Twitch: Was machen?
Hey,
Ich möchte gerne mit dem Streamen anfangen und habe schon alles soweit aufgebaut. Mein einziges problem ist das mich die ganzen rechtlichen Sachen hier in Deutschland verunsichern ob ich überhaupt anfangen soll.
Ich werde erst nächstes Jahr 18 und fange bald ein FSJ an. Muss ich da schon bescheid geben wegen ein nebenjob? Oder nicht da ich ja am Anfang eh nicht wirklich geld verdienen werde mit Twitch. Ab wann meldet man ein Kleingewerbe an?
Mein Ziel ist es Irgendwann mich Selbstständig damit zu machen, Natürlich; Nachdem ich eine fertige Ausbildung hab. Deswegen wollte ich jetzt schonmal anfangen und eine community aufzubauen.
Und Warum ist das alles so kompliziert?
2 Antworten
Ab wann meldet man ein Kleingewerbe an?
Gar nicht, denn die Gewerbeordnung kennt kein Kleingewerbe!
Gewerbe ist Gewerbe.
Wenn du damit die Kleinunternehmerregelung meinst: Die ist lediglich für die steuerliche Erfassung beim Finanzamt interessant, nicht aber für die Gewerbeanmeldung.
da ich ja am Anfang eh nicht wirklich geld verdienen werde mit Twitch.
ist für die Gewerbeanmeldung irrelevant. Anmelden musst du es, sobald du mit der Ausübung einer Tätigkeit beginnst, mit der du eine GewinnerzielungsABSICHT anstrebst. Ob Gewinn erzielt wird, ist völlig unerheblich für die Anmeldepflicht.
Um ein Kleingewerbe anzumelden, ist die Gewerbeanmeldung beim zuständigen Gewerbeamt der erste Schritt. Es ist wichtig, das Gewerbe vor Aufnahme der Tätigkeit anzumelden. Die Anmeldung kann persönlich, schriftlich oder in einigen Fällen auch online erfolgen. Nach der Gewerbeanmeldung werden die Daten automatisch an das Finanzamt weitergeleitet, wo ein Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausgefüllt werden muss. Außerdem ist die Anmeldung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) oder Handwerkskammer (HWK) sowie bei der Berufsgenossenschaft und ggf. der Agentur für Arbeit (bei Mitarbeitern) erforderlich