Neuer Personalausweis - Neuasstellung bei Umzug?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo socco,

Muss bei einem Umzug ein neuer Ausweis beantragt werden?

Nach dem Umzug wird im Rahmen der Ummeldung im Bürgeramt auch die Anschrift auf dem Personalausweis kostenlos geändert.

Dazu werden die Daten auf dem Chip des Ausweises aktualisiert und ein Änderungsaufkleber auf der Rückseite der Ausweiskarte angebracht.

Quelle: Broschüre "Alles Wissenswerte zum neuen Perso" - PDF-Seite 23

LG, TYW

Ja sicher wird das Adressfeld einfach überklebt. Und die Daten auf dem Chip werden auch geändert. Man muss keinen neuen Perso beantragen.

Wie wird ein vorläufiger Personalausweis ausgestellt?

Weil man bekommt ja den sofort. Wird das Passfoto einfach aufgeklebt? Und welches Format und Material? So wie beim alten Ausweis?

...zur Frage

Muss die Adresse beim Umzug auch in der Zulassungsbescheinigung Teil II geändert werden?

Hallo,

ich bin innerhalb des Bereichs der KfZ-Zulassungstellen umgezogen. Wird meine neue Adresse nur in die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) oder auch im Teil II (Fahrzeugbrief) geändert? Wenn ja, wird ein neuer Brief ausgestellt oder ähnlich wie beim Perso die Adresse überklebt?

Vielen Dank und viele Grüße

Johanna

...zur Frage

neuer Personalausweis, Umzug

Guten Morgen

Wenn man einen neuen Personalausweis hat und dann umzieht muss man dann wieder einen neuen beantragen? Ich meine den gan neuen Personalausweis in Kartenformat.

...zur Frage

Wie lange bleibt neuer Personalausweis beim Amt, wenn er nicht abgeholt wird?

Ich fliege im März in die USA und bin mir nicht sicher, ob ich ESTA erneuern muss wenn ich einen neuen Personalausweis bekomme. Würde deshalb gerne den neuen Personalausweis erst abholen wenn ich wieder in Deutschland bin (Ende März). Bis dahin ist mein neuer Personalausweis aber sicher schon einige Wochen beim Amt.

Gibt es eine Frist wie lange ein Personalausweis beim Amt zur Abholung bereit liegt?

...zur Frage

Welche Dokumente muss ich beim Umzug ändern?

s. Frage, also was alles muss ich ändern lassen (Personalausweis, Führerschein, usw.) und was nicht?. Danke ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?