Neuer Lebensraum für hamster?

3 Antworten

Normale Erde von draussen ist nicht gut, das ist zu belastet von Parasiten und Bakterien, das verträgt ein Hamster nicht einfach so (also Heimtiere).

Aber es gibt Terrarienerde oder Kokoserde. Normale Blumenerde ist auch nicht geeignet, da diese in 99% der Fälle gedüngt ist.

Erde in einem eigenen Behälter anbieten, Glasbehälter auf Stelzen sind sicher gut. Nicht nass machen, maximal leicht feucht (Schimmel).

Als Einstreu fürs ganze Gehege empfehle ich es nicht, da es sehr anfällig für Schimmel oder andere Sachen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Die Tiere leben auf Sand

Wenn du Waldboden gibst, geht das Fell kaputt.

lg

Kann man schon machen, aber das muss wenn überhaupt Kokoserde oder Terrarienerde sein, mit Blumenerde brauchst du nicht kommen, außerdem musst du drauf achten das kein viehzeug mit transportiert wird.

Ich persönlich halt meine auf normalen Einstreu uns etwas Heu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchen-infiziert 🐾

XxxMarOiexxX
Fragesteller

Einer meinte Erde ist schädlich für das Fell, weil meine Art nur eine zuchtart ist..

Hamsterhalterin  19.02.2022, 15:03
@XxxMarOiexxX

Quark, Ich kenn einige die ihre Hamster so halten oder ihnen zumindest ein Stück mit Erde anbieten und die sind alle munter und gesund und am Fell ist auch nichts auszusetzen.

Problem ist halt es mieft schneller, find ich zumindest, besonders weil du das drin nicht sauber machen sollst außer das Sandbad, die anderen pipiecken und wenn es mal frischfutter gibt.