Neuer Arbeitskollege klaut mir den Freund?

77577577577  11.04.2024, 15:33

Man kann einen Freund nicht „klauen“, er gehört nicht dir…

Elhombre98
Fragesteller

Natürlich kann man jemanden wem anders ausspannen, indem man Gerüchte streut und Müll erzählt, sodass der andere schlechter dasteht. Warum sollte das nicht gehen?

77577577577  11.04.2024, 15:36

Jetzt redest du aber von „ausspannen“, davor von „klauen“ und darauf bin ich eingegangen

Elhombre98
Fragesteller

Und wie hilft das jetzt weiter diese Wortklauberei?

Finde, wenn du keinen Lösungsansatz hast, solltest du gar nichts schreiben.

77577577577  11.04.2024, 15:44

Ich finde sowas kann viel über die Grundeinstellung von einem sagen

Ich habe doch auch eine Antwort geschrieben, vielleicht solltest du erstmal das mit den Gerüchten herausfinden

Elhombre98
Fragesteller

Klar du Küchenpsychologe kannst anhand eines Wortes meine Grundeinstellung herausfinden. Studier doch Psychologie, wenn du so ein Nachwuchstalent bist.

77577577577  11.04.2024, 15:48

Warum stellst du dann eine Frage, wenn du so reagierst? Dachtest du hier sind nur studierte Psychologen? Außerdem muss man dafür kein Experte sein.

Elhombre98
Fragesteller

Konnte ich ja nicht ahnen, dass du so eine Grütze von dir gibst.

Sowas entzieht sich meiner bisher da gewesenen Welt.

Also Glückwunsch, du hast da einmal meine Norm durchbrochen.

5 Antworten

Sowas ist mir auch schon sehr ähnlich passiert.

Sprich Deinen Freund mal ganz direkt darauf an. Ruhig, sachlich direkt. Wenn bei der Antwort ausgewichen wird, frage nochmal präziser nach, so dass kein Spielraum für Interpretationen entsteht.

Du kannst auch rihig fragen, ob er eigentlich noch mit Dir zu tun haben möchte. Eine sehr direkte Frage ohne Ausweichmöglichkeiten. Durchaus angebracht, wenn er vom "Vibe" her so komisch ist. Oder nutze die direkt nächste Gelegenheit und frage direkt nach , was ist und woher es kommt. Oder wenn er widerspricht, gehe drauf ein. So kommst Du am schnellsten zu belastbaren Erkenntnissen.

Das blöde: Man kann nichts dauerhaft beieinander halten, was nicht, oder nicht mehr, zusammen passt. Also man sollte zumindest die Möglichkeit in Erwägung ziehen, dass es auch irgendwelchen Gründen nicht mehr passt. Auch das ist mir schon selbst passiert, ich stelle den Kontakt aber dann auch vollständig ein und kommuniziere mit der Person nur noch das Allernötigste. Ich helfe der Person dann auch nicht mehr.

Das Verhalten Deines Freundes ist menschlich ziemlich daneben, wenn das alles so ist, wie Du sagst. Du verdienst da Klarheit.

Sei bei Nachfrage aber darauf vorbereitet, rein emotional, dass es tatsächlich so sein könnte, dass es nicht mehr passt. Ich rate Dir aber in diesem Fall auch jegliche Bemühungen einzustellen, um selbst Distanz dazu gewinnen zu können.

Und inwiefern hast du Besitzansprüche? Die Sklaverei ist längst beendet, weshalb dir dein Freund auch nicht gehören kann. Vielleicht solltest du deine Haltung dahingehend dringend überdenken.

Man kann einen Freund nicht „klauen“, er gehört nicht dir…

Wenn der Arbeitskollege aber tatsächlich irgendwelche Gründe über dich verbreitet, ist das schlimm. Hast du aber auch Beweise? Hast du mal deinen Kumpel gefragt?

Wie man an deiner letzten Frage ablesen kann (Geschäfrsreise) wird deine Sozialkompetenz wohl ausbaufähig sein. Das merken auch andere. Und gegen krankhafte Eifersucht hilft Selbstreflektion. Du bist nicht der Besitzer anderer Menschen.

Er kann sich anfreunden mit wem er will. Das wirst du aushalten müssen. Machen kannst du da gar nichts.