Neue Waschmaschine, lange Programmzeiten normal?

4 Antworten

Hallo cell300

Um Energie zu sparen wird mit weniger Wasser und/oder mit niedrigerer Temperatur gewaschen. Um trotzdem einen guten Reinigungserfolg zu erzielen muss die Waschzeit um einiges verlängert werden. Den Strom den der Motor dabei verbraucht ist nur ein kleiner Teil von dem Strom den die Heizung brauchen würde um mehr Wasser auf eine höhere Temperatur aufzuheizen.

Gruß HobbyTfz

Also um die Energieklasse einhalten zu können, wird länger gewaschen. Warum? Den meisten Strom verbraucht die Waschmaschine bei aufheizen des Wassers. Daher wird das Wasser in den "Eco" Programmen nicht mehr so heiß aufgeheizt. Um aber die gute Waschleistung zu garantieren, müssen die Hersteller die Waschzeit verlängern. Also heizen die modernen Waschmaschine im Eco Programm 60 Grad nicht mal auf 60 Grad, sonder nur auf ca 40 Gard (als Beispiel). Wieso? -Um die bestmöglich Energieeffizienz zu bekommen. Daher immer für 60 Grad ein normales Programm nehmen, was nix mit Eco zu tun hat. Da ist jedoch nun der Haken, dass die Maschinen dann im normalen Baumwolle Programm wiederum mehr Strom verbrauchen, als im Eco Programm... Und Wasser kann die Maschinen sparen, im Eco Programm! Im normalen Baumwoll Programm bracht sie dein ein oder anderen Liter mehr. Man kann es zwar auch auf die Füllmenge abwälzen, was jedoch quatsch ist, denn man hat sogar in manch einer alten 5 kg Waschmaschine mehr Wäsche als in einer neuen 7 kg Waschmaschine rein gebracht... https://youtu.be/eCrghiR_PEQQ

Eco heißt eben nicht nur Strom sondern auch Wasser sparen bzw. wenn man mit weniger Wasser wäscht, dann muss man auch nicht so viel Wasser aufheizen und spart dadurch Strom.

Jedenfalls muss man, wenn man mit weniger Wasser wäscht eben länger waschen, damit der Dreck sich vollständig löst.

Hat jemand die Waschmaschine Super Eco 6410 von Bauknecht?

Hallo,

ich habe mir vor kurzem die Super Eco 6410 gekauft und blöderweise die Anleitung für die Programme (nicht die Bedienungsanleitung) weggeworfen. Nun weiß ich nicht, wie lange welches Programm mit wieviel Verbrauch wäscht. Bei Bauknecht kostet das Zusenden knapp 15 € und im I-net finde ich nichts.

Hat jemand diese Waschmaschine und kann mir die Programmanleitung per email zusenden oder wisst ihr wo ich die im I-net finde????

Danke schonmal im Voraus!!!

...zur Frage

Bauknecht Super Eco 7418 ausführliche Anleitung?

Ich habe gestern meine neue Waschmaschine bekommen. Leider gab es keine ausführliche Beschreibung/Anleitung dafür. Hätte da einige Fragen. Hat jemand nen Tipp, wo ich solch eine AUSFÜHLICHE Beschreibung finde? Auf der HP bin ich nicht fündig geworden...

...zur Frage

Wie wasche ich meine Handtücher richtig?

Hallo. Ich bin mit meiner Ausbildung fertig und wohne seit knapp einer Woche alleine in einer Wohnung. Ich muss heute Wäsche waschen. Ich bin nur ratlos wie (Handtücher) Die soll man ja bei 60 Grad waschen, gehen da helle und dunkele zusammen ? Sollte man Weichspüler nehmen ? ( Meine Eltern raten mir davon eigentlich ab, da diese sonst nicht trocknen würden??) oder hell und dunkele Handtücher getrennt waschen? Und dann komm ich mit meiner Waschmaschine noch nicht klar. Ich habe eine Siemens Siwamat 6102 ohne Bedienungsanleitung. Die Maschine hat zweimal 60 Grad. Einmal Buntwäsche 60 Grad oder Kochwäsche 60 Grad eco .. Sollte man die Handtücher lieber bei Bunt oder Kochwäsche waschen? Was ist der Unterschied zwischen 60 Grad Bunt und 60 Grad eco Kochwäsche ?

Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

kein pflegeleicht programm?

Bei meiner Waschmaschine gibt es für Baumwolle die Programme Kochwäsche, Normalwäsche mit Vorwaschprogramm, Buntwäsche und Feinwäsche. Habe bisher immer das meiste mit Buntwäsche gewaschen - das dauert mir jedoch viel zu lang - über 2 1/2 Stunden. Habe gelesen, dass viele ihre leicht verschmutzte Wäsche mit Pflegeleicht waschen, nur habe ich dieses Programm bei mir nicht. Kann ich stattdessen auch das Feinwaschprogramm nehmen für Kleidung die leicht verschmutzt bzw. nur getragen ist?

...zur Frage

Siemens Waschmaschine geht nicht mehr

Hallo alle zusammen,

Habe schon seit längerer Zeit Probleme mit meiner Siemens WM14A162/24 Sie ist erst ca. 3 Jahre alt. Die Waschmaschine führt die Programme, die ich anwähle so gut wie garnicht aus.Ob Buntwäsche 30,40 Grad, Kochwäsche 60 Grad oder Feinwäsche.Selbst abpumpen oder Schleudern. Nur wenn ich Glück habe, geht die Waschmaschine. Ich wähle das Programm an, dann tut sich ca. 1 Minute nichts.Dann fängt es an zu blinken. Das andere Problem ist das es schon paar Male vorgekommen ist.Das die Siemens das Wasser nicht abgepumpt hat nach einem Waschvorgang.

Habe mit meinem Vater schon mehere Fehler ausgegrenzt.

Die Laugenpumpe, der Heizkörper, der Motor funktionieren alle.Die Schläuche sind auch alle frei.Keine Fremdkörper oder Verstopfungen.

Woran könnte es jetzt noch liegen das die Waschmaschine so spinnt? Wäre wirklich dankbar für jeden brauchbaren Tipp

...zur Frage

neue Waschmaschine wäscht 45min zu lange als angezeigt

Hallo allerseits,

unsere neue Waschmaschine wäscht ca. 40min länger als angezeigt. Da es meistens am Ende auftritt, in den letzten 30min, ist meine Frage ob die Ursache beim Wasserablauf liegt? Entsprechende Plastikverbindung habe ich im Baumarkt gekauft und ganz normal befestigt. Oder kann das auch an dem Flusensieb unten liegen?? Zuletzt hat die Maschine nur bei 95°C Kochwäsche innerhalb der vorgegebenen Zeit funktioniert.

Ich würde mich über jeden Ratschlag freuen!

Viele Grüße,
Hans

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?