Neue Waschmaschine Garantiefall?

5 Antworten

In die Maschine läuft kein Wasser, wenn sie das nicht explizit zulässt. Am Anschluss kann es nicht liegen.

Da scheinen eventuell das Magnetventil defekt zu sein. Dieses sorgt nämlich dafür, dass kein Wasser in die Maschine fließt wenn keins einfließen soll.
Ist dieses defekt, kann das Wasser ungehindert in die Maschine laufen. Am Wasserhahn kann es nicht liegen. Der ist ja eigentlich bei den meisten dauerhaft geöffnet und es fließt kein Wasser in die Maschine, da wie gesagt das Magnetventil den Wassereinlauf im ausgeschalteten Zustand und im Programm wenn gerade kein Wasser gezogen werden soll, verhindert

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Nein, eigentlich sollte die Maschine dafür ein Ventil haben, was nix durchlässt.

Also wenn die da nicht Stücke vom Schlauch beim Anschließen abgeschnitten hatten, liegt es an der Maschine.

Hallo bauxi

Wenn eine Waschmaschine neu angeschlossen wird sollte man vor dem Anschließen das Wasser so lange in einem Eimer laufen lassen bis kein Schmutz mehr dabei ist.

Wenn man das nicht macht könnte Schmutz in das Ventil gekommen sein, dann kann es vorkommen dass das Ventil nicht mehr schließt.

In den meisten Fällen fällt das nicht unter Garantie

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ichesseimmer  27.12.2022, 13:20

Das ist Trinkwasser, ne?

Das trinke ich und bereite damit Nahrung zu, da sollte kein Dreck rauskommen....

HobbyTfz  27.12.2022, 13:39
@Ichesseimmer

Da kann sehr leicht Schmutz rauskommen, überhaupt wenn der Anschluss längere Zeit nicht benutzt wurde

gartenkrot  27.12.2022, 13:45
@Ichesseimmer

Wenn der Wasserhahn längere Zeit nicht benutzt wird bleibt das Wasser bedingt durch den Druck in der Leitung stehen, kleinere Partikel lassen sich deswegen nicht vermeiden. Daher bei längerer Abwesenheit erst mal 8 bis 10 Liter laufen lassen, sonst kann das Ventil verstopfen.

bauxi
Fragesteller

Mh dann wäre das Wasser dreckig oder? Es ist sauberes Wasser.

HobbyTfz  28.12.2022, 08:04
@bauxi

Wenn ein Anschluss längere Zeit nicht gebraucht wird kann am Anfang sehr schmutziges Wasser kommen. Das trifft auch zu wenn das Wasser wegen Reparaturarbeiten abgesperrt wurde.

In DE hat man 2 Jahre Gewährleistung auf Elektrogeräte. Ruf einfach mal beim Kundenservice der Firma an, wo die Waschmaschine her ist. Entweder sie schicken kostenlos einen Fachmann, der sich das Ganze anschaut oder du bekommst eine neue.