Neue Sprachen lernen

14 Antworten

So schlimm ist das nicht...

Zunächst einmal gibt es kein Alter, das das Erlernen einer neuen Sprache vollkommen ausschließt. Auch im fortgeschrittenen Alter kann man noch Sprachen lernen (wenn auch vielleicht nicht mehr mit derselben Geschwindigkeit) und tut damit auch noch seinem Gehirn etwas Gutes.

Ich glaube, dass es Untersuchungen gibt, die zu belegen versuchen, dass unser Gehirn bis ins junge Erwachsenenalter am aufnahmefähigsten sei, was durchaus möglich und auch nachvollziehbar ist, doch handelt es sich dabei natürlich nicht um eine Ausschließlichkeit.

Anders verhält es sich freilich mit dem mehr oder weniger automatischen Zweitspracherwerb bei Kleinkindern. Dieses unreflektierte Lernen wird mit zunehmendem Alter immer schwieriger.

Allerdings bringt das Alter mit zunehmender Bildung und Ordnungsgabe auch den Vorteil mit sich, eben reflektieren und ordnen zu können. Man beginnt dann idealerweise, Sprache zu verstehen und sie nicht nur zu beherrschen. Das ist dann eine neue Gabe, die genauso wertvoll ist wie die Perzeptionsfähigkeit bei Kindern.

Da gibt es kein festgesetztes Alter, obwohl es eindeutig einfacher mit 3 als mit 30 ist. Was klar ist, ist, dass Kinder die mehrsprachig aufgewachsen sind, auch spaeter, auch mit 50 neue Sprachen besser lernen koennen.

Sprachen lernen geht in jedem Alter. Das Problem ist, dass Ältere sich allzuschnell geistig hängen lassen und ihr Alter als Ausrede vor sich herschieben.

Man müsste auch die traditionelle Überzeugung wissenschaftlich überprüfen lassen, ob Ältere tatsächlich langsamer lernen als Jüngere. Verglichen werden nämlich meist nur Kinder, die ihre Muttersprache erwerben, mit Erwachsenen, die nach einer ganz anderen Methode und gewöhnlich in ganz anderer Umgebung mit dem Erlernen einer Fremdsprache beginnen.

Nehmen wir an, ein Erwachsener wäre in der Situation eines Kindes: den ganzen Tag hört er die neue fremde Sprache, zunächst in einfachen Sätzen, die sich in den gleichen Situationen immer wieder wiederholen, und in nur wenigen Situationen des immer gleich ablaufenden Alltags. Dann nach und nach kompliziertere Zusammenhänge in komplexeren Situationen. (Alles ohne Vokabelpauken und ohne grammatische Erklärungen.) Wie lange würde ein Erwachsener wohl brauchen, um eine ganz brauchbare Sprachfertigkeit mit eingeschränktem Wortschatz zu erwerben?

Ein Kind braucht dazu etwa 4 Jahre im Durchschnitt. Würde ein Erwachsener in der oben geschilderten Situation wirklich länger brauchen? Das darf bezweifelt werden.

Mein Vater hat mit 64 Jahren begonnen, Esperanto zu lernen. Er machte zunächst zwei Wochenendkurse für die Anfangsgründe. Danach lernte er selbständig nach einem Lehrbuch weiter, allerdings Tag für Tag ca. 1 Stunde, wobei er mich in Zweifelsfällen fragen konnte.

Nach einem Jahr hatte er im Esperanto etwa das Niveau eines vierjährigen Kindes (s.o.) und führte die ersten Gespräche mit Nichtdeutschsprachigen. Noch als 97jähriger korrespondierte er auf Esperanto per e-Mail mit aller Welt, konnte die Sprache immer noch sprechen, wenn auch langsam.

Also, keine Ausflüchte, ihr Grauköpfe! Fremdsprachen kann man in jedem Alter lernen. Man nimmt sich nur nicht die Zeit, die ein Kind beim Erwerb der Muttersprache hat.

also ich hab mit 20 innerhalb von 3 monaten niederländisch gelernt und lerne aktuell japanisch und bin jetzt 27 und mir fällt es nicht schwerer oder leichter wie früher....ich denke mal, es liegt auch an der veranlagung ob man sprachbegabt ist. ich spreche fließend englisch, englisch & niederländisch ein wenig italienisch und spanisch und aktuell lerne ich halt japanisch. bin dafür dann aber in mathe nicht grade so ein mega ass. aber klar, kinder stellen grad im jungen alter so bis 14/15 schneller verknüpfungen her & es fällt auch ein wenig leichter aber wenn man zb sprachbegabt ist, macht das keinen großen unterschied

Ich glaube, dass es keine bestimmte Alter gib, um eine neue Sprache zu lernen.

Natürlich lernt man schneller, wenn man jüngerer ist. Aber Alter soll nicht ein Hindernis sein.

 Ich glaube, wenn du eine neue Sprache lerne möchtets, egal wie alt bis du, sollest du die rigthige Methode  zum Lernen identifizieren. Manche menschen lernen besser mit tradizionallen Methoden: In einer Sprachschule sich anmelden. Es gibt andere Personen, die mit einer Sprach app lernen können. z.B Duolingo.

Das Alter sollte keine Rolle spielen, nur der Wunsch zu lernen!