Neue Yamaha R6 weniger Leistung als alte R6?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist der EURO4 Norm geschuldet. Um die Emissionsgrenzwerte einhalten zu können muss die gesamte Peripherie um den Motor so stark eingeschränkt werden das eine höhere Leistung nicht mehr erreicht werden kann.

Aus diesem Grund wird die R6 für die Straße auch nicht mehr gebaut sondern läuft nur mehr als Tracktool wo die EURO Normen egal sind.

Bei der R6 lässt sich die Leistung noch sehr stark erhöhen, ist aber dann nicht mehr für die Straße zulässig (ist aber auch mit Kosten verbunden).

Bei normalen Landstraßenfahrten spürt man die etwas geringere Leistung eigentlich kaum bis gar nicht. Die Mehrleistung kommt erst bei Geschwindigkeiten über ca. 150 Kmh zu tragen, und hier wird man auf der Straße kaum noch versuchen die letzten Zehntel bei der Beschleunigung herauszukitzeln.

Als Beispiel Rennstrecke Brünn: Mein Kollege (GSXR 750) zieht mir (GSXR 600) hier auf der Zielgeraden (636m) ca. 5-7m davon. Hier sprechen wir von ca. 20PS Leistungsunterschied.

Die R6 RJ27 ist ein tolles Gerät, auch wenn es am Papier vielleicht etwas enttäuschend aussehen mag, das sind aber nur Daten die beim Stammtischgelaber etwas zu bedeuten haben.

SG