Neue Graka oder direkt neuer Pc?

4 Antworten

Der ist Schrott, weil ich mir mal denke, dass er nicht gerade günstig sein wird.

Welche Teile hat dein jetziger verbaut und wie viel wärst du bereit, auszugeben ?

Es ist normalerweise immer günstiger aufzurüsten, da man oft noch ein paar Teile behalten kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Wildfuchs65 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 15:56

CPU: Intel Core i7-4770. Mainboard: B85M-HD3G. Graka: Nvidia GTX 1070

Raptor2799  18.10.2024, 16:03
@Wildfuchs65

Da muss einiges neu, aber man kann bestimmt noch was weiternutzen.

Welche anderen Teile sind verbaut und was ist dein Budget ?

Könnte auch ein Bruch im Monitorkabel sein oder das Kabel hat sich aus Monitor oder Grafikkarte etwas gelöst. Oder der Monitor könnte defekt sein.

Zieh einfach mal das Monitorkabel von der Grafikkarte ab und ggf. vom Monitor und dann verbinde es wieder, wackle dran, wenn du wieder diese Darstellungsfehler hast und schau, was passiert.

Zu dem neuen PC äußere ich mich mal nicht, weil der für mich überhaupt nur in Frage kommt, wenn deine restlichen Komponenten auch schon veraltet oder kurz vorm Defekt stehen.

Ich würde nur einen neuen Rechner kaufen, wenn es sich insgesamt lohnt. Ansonsten nur das nötigste austauschen/aufrüsten. Da du hier von deiner aktuellen Konfiguration nichts schreibst, ist für mich eine Empfehlung eher schwierig.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Master Race

Wildfuchs65 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 15:56

CPU: Intel Core i7-4770. Mainboard: B85M-HD3G. Graka: Nvidia GTX 1070

sagacious  18.10.2024, 15:59
@Wildfuchs65

Ich sag's mal so: ich habe dieses Jahr von einem i7-4790k und GTX 1080 alle Komponenten aufgerüstet (nur case und Gehäuse Lüfter behalten). Ich bin dann aber auch auf ein starkes Upgrade gegangen: i9-14900k und RTX4080S. Dafür hätte ich aber als Azubi mein Gehalt nicht geopfert.

In deinem Fall lohnt es sich schon einen vollen neuen Rechner zu kaufen, wenn du bereit bist, das entsprechende Geld auszugeben.

Ginpanse  19.10.2024, 20:09
@Wildfuchs65

definitiv neuer pc. gehäuse und netzteil kannst du evtl behalten wenn die leistung schickt.

Neuer PC!

Ich sehe du hast einen i7 4th Gen etc. Weg damit und neuer PC ran.

Der Acer-PC ist nicht gut für den Preis! Da bekommst du viel besseres für.

Selbstbau-PC

Fertig-PC

Der Acer-PC hat ein grausames Gehäuse, wahrscheinlich ein TNT-Netzteil, einen Schrott CPU-Kühler und Selfmade-Mainboard. Nicht kaufen!