Neue Fernbedienung kaputt?

jentolon  10.09.2021, 17:30

Kannst noch die Gehäuse innenseiten fotografieren?

Wenn zusammenbaust und mit der Handykamera die LED betrachtest, leuchtet die wenn eine Taste drückst?

Ayazr
Fragesteller

Das Gehäuse sieht ganz normal aus, also ist nichts auffälliges und leuchten tut sie leider auch nicht :\ es passiert rein garnichts

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Du als Lämpchen bezeichnest ist eine Infrarot-LED. Da sieht man so nichts. Die beiden Lötpunkte der LED auf der grünen Seite mal mit einer Lupe ansehen, ob die noch fest verlötet sind. Ansonsten wieder zusammen bauen, neue Batterien einsetzen. Auf die Batteriekontakte achten. Ein Satz Kontakte befindet sich im Gehäuse-Unterteil. Zum Testen kannst Du dein Handy nehmen. Kamera einschalten und die LED der FB in Richtung Handy halten und irgentwelche Tasten der FB drücken. Du solltest jetzt auf deinem Handydisplay sehen können, ob die LED hell wird. Zum Vergleich nimm eine andere Fb vom Fernseher . Wenn gar nichts hilft das Teil reklamieren. Je nach Zustand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieht auf den ersten Blick nach Chinaschrott aus.

Ansonsten die Gewährleistung /Garantie nutzen. Ist ein Mangel, den man anzeigen kann. Zumindest bis vor die Zerlegung...

Sturmy  10.09.2021, 18:10

"Sieht auf den ersten Blick nach Chinaschrott aus." Haben wir nicht alle sowas zu Hause? Auch Du mein Freund ! Also bitte, nicht komisch werden.

verreisterNutzer  10.09.2021, 19:13
@Sturmy

Wieso komisch ? Realistisch. Wer an solche Chinaelektronik hohe Erwartungen hat, wird enttäuscht. Ist halt so. Ging mir auch schon so.

Sturmy  10.09.2021, 19:24
@verreisterNutzer

Die Fernbedienung deines Smart TV, da steht drauf "Made in Germany"?? Mach auf guck rein und sei enttäuscht. Meine Phillips FB ist immerhin noch aus Belgien.

verreisterNutzer  10.09.2021, 23:37
@Sturmy

Mein TV ist von Panasonic und kein Banggood oder ähnlicher Neuschrott. Der Unterschied zwischen Made in China und Made in China scheint dir nicht bewusst zu sein ...

Und statt das Teil zu reklamieren, baust du es erstmal auseinander, wodurch dann im Prinzip das Recht auf Umtausch erlischt ...

Ayazr
Fragesteller

Wie gesagt, ich finde es nicht schlimm wenn die Fernbedienung nicht funktioniert, da man das Gerät auch manuell steuern kann, deshalb wollte ich selber reingucken und möglicherweise reparieren wenn möglich

VictorVector  10.09.2021, 17:31
@Ayazr

Wie gesagt, wenn es NEU ist, kann man umtauschen.

Fernbedienung sieht aber in der Tat so nach billigem China-LED-Beamer aus.