netzwerk verbunden?

2 Antworten

Die Bezeichnung des Netzwerkes unter Windows kann man individuell anpassen.
Windows identifiziert das Netzwerk über den Router und vergibt bei LAN-Verbindungen eigenständig erst einmal die Bezeichnung "Netzwerk" (bzw. auch mit einer Nummer dahinter). Die Bezeichnung lässt sich in den Netzwerkeinstellungen dann nach Belieben verändern. (Bei mir steht z.B. DAG für Data Access Group auf der Verbindung zwischen zwei Cluster-Servern für die Synchronisation, das normale Netzwerk für die PCs hat einen eigenen Namen.)

Was du als "Fritz!Box 6600" in der Internetanzeige wahrnimmst, ist lediglich die SSID (Name) des WLANs.

Eine SSID hast du bei einer direkten Verbindung nicht. Da steht dann eben nur "Netzwerk 1".

lagos167
Fragesteller

hab jetzt meine nanderen laptop angesteckt per lan und da steht dann internet verbunden mit fritzbox 6660 und bei dem anderen steht eben nur netzwerk internet zugri´ff allso ist das egal da muss ich mir keien soregn machen ob netzwerk da steht oder dername der fritzbox?

DieFreistunde  12.01.2024, 15:56
@lagos167
hab jetzt meine nanderen laptop angesteckt per lan und da steht dann internet verbunden mit fritzbox 6660

Teilweise bleibt die Internetverbindung per WLAN noch, wenn du dich mit LAN verbindest. Der Laptop wechselt nicht automatisch auf LAN.

Es ist doch egal was da steht... Du hast Netzwerk also funktioniert alles top.

Gehst du in die CMD und gibst: "ipconfig /all" ein, wird dir auch unter LAN angezeigt, dass du mit einer Fritzbox verbunden bist.

Was willst du mehr???