Netzteil PC austauschen?

5 Antworten

Von Experte PhotonX bestätigt
 Es gab beim Einschalten einen Kurzschluss und hat geraucht

Ok.... das wird dann aber wohl weniger das Netzteil zerschossen als vielmehr einen Schaden am Mainboard hinterlassen haben.
Das Netzteilgehäuse und auch das PC-Gehäuse laufen üblicherweise auf dem Schutzleiter. Das Innenleben des Netzteiles ist von seinem Gehäuse ja weitestgehend geschützt und die Schutzschaltungen sollten da auch gegriffen haben.
Das Mainboard hingegen hat offene Kontaktstellen, die so eine Schraube dann brücken/kurzschliessen kann. Wahrscheinlichkeit, dass dein Netzteil überlebt hat, ist deutlich höher als die Chance des Mainboards....

Welches Netzteil könnte ich alternativ zu meinem aktuellen verbauen?

Jedes ATX-Netzteil mit gleicher Leistung. Als Beispiel reicht dafür ein BeQuiet System Power 9 mit 400W schon aus. Wenn es etwas besser sein soll, eben ein Modell aus der Pure Power 11-Serie.

Ich würde jedoch das vorhandene Netzteil ausbauen. Dann prüfen, ob es sich alleine noch einschalten lässt und (sofern die notwendigen Werkzeuge vorhanden sind) auch die notwendigen Spannungen noch vorhanden sind. Das kann man auch in fast jedem vernünftigen PC-Servicebetrieb schnell prüfen lassen.

Am Mainboard dürftest du wohl Spuren finden. Wenn schon etwas geraucht hat, dann sind Bauteile abgebrannt und man sieht die schwarzen Verfärbungen auf der Platine.

Ist denn kein zweiter PC im Haus, dessen Netzteil man zum Testen verwenden könnte? Man braucht es dafür nicht mal auszubauen, die Kabel sollten eigentlich lang genug sein, um um das Netzteil, das an einem PC drangeschraubt ist, an einen anderen PC anzuschließen.

23Jenny23
Fragesteller

Leider nein

PhotonX  03.01.2023, 12:21
@23Jenny23

In dem Fall schließe ich mich den Empfehlungen von Xandros0506 an. :)

Welches Netzteil könnte ich alternativ zu meinem aktuellen verbauen?

500W Modelle jeden Herstellers.

Falls möglich sollte das neue Netzteil über Amazon bestellbar sein, ohne dafür Werbung zu machen, dann könnte ich es zurück senden, wenn doch mehr kaputt ist und ich einen komplett neuen PC brauche.

Bestelle besser bei Mindfactory. Die Nehmen auch Retouren an sofern Berechtigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
SupraPlayZ  03.01.2023, 10:08

Naja, man kann es ja überall zurücksenden wenns sein muss. Da bietet amazon nur den Vorteil dass es bei denen idiotensicher gemacht ist

Hallo,

ich empfehle hier das beQuiet Pure Power 11 500 Watt. Damit hast du ein gutes Netzteil. Dank den 500 Watt sind auch diverse Möglichkeiten im Bereich aufrüsten gegeben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler