Netzteil mit viel mehr Leistung als man braucht schlecht für den PC?

6 Antworten

Nimm einfach das hier:

https://geizhals.de/bitfenix-whisper-m-atx-2-4-v17688.html

650w dürften ausreichen, sonst gibt es auch mehr. Die Netzteile sind auf jeden Fall besser als die pure Power von Bequit.

Und mehr Leistung bringt zwar nix, schadet aber auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Nein, das ist ok.

Das verbraucht auch nur soviel Leistung wie gebraucht wird.

Läuft ja nicht permanent auf Volllast.

Bedingt schlecht für Umwelt und Geldbeutel. ein größeres Netzteil kostet natürlich mehr in der Anschaffung. außerdem ist der Grundumsatz etwas höher.

Letztres fällt aber nicht so sehr ins Gewicht.

lg, Anna

simoncaspar  16.04.2022, 01:16

Was für ein Grundumsatz?

"oder ist mehr leistung als man braucht schlecht für den PC?"

Dies 500W Angabe an einem PC-Netzteil, besagt nur, das eine Leistung von 500 abgegeben werden kann. Es bedeutet nicht, das diese Leistung auch tatsächlich abgegeben wird, denn die Leistungsaufnahme richtet sich nach der verwendeten Peripherie.

Hey,

Naja, mehr bringt zwar Nix, wenn du aber später mal was verändern, austauchen, verbessern willst, kann es nicht schaden, da du sonst immer netzteil mit tauschen musst

LG