Netzteil immer volle Power?

2 Antworten

Also das kannst du dir in etwa so vorstellen:

Das Netzteil ist kein aktives Netzteil, was seine Leistung erhöhen oder drosseln kann, sondern ein passives Netzteil, welches immer 65W liefert, sobald es Strom bekommt.

Wenn das Macbook Air nun daran angeschlossen wird, dann kommt es darauf an und hängt davon ab, wie viel Watt sich das Macbook aus dem Netzteil raus zieht/ziehen kann. Entweder kann das Macbook Air nur höchstens 30W aus dem Netzteil ziehen, dann bleibt alles wie gehabt, oder das Macbook unterstützt die Schnellladefunktion und kann sich mehr Strom aus dem Netzteil ziehen (bis zu 65W, welche vom Netzteil geliefert werden). Dann würde es schneller Laden und evtl. auch etwas wärmer werden, das sollte aber unbedenklich sein, wenn es diese Schnellladefunktion unterstützt.

Das MacBook Air wird die ca. 65W auch nutzen. Für bis zu 65W ist das MacBook ausgelegt.

Wenn du ein 100W Netzteil mehmen würdest, würde es weiterhin nur mit maximal 65W aufladen.

Wie auch jedes andere elektronische Gerät mit Lithium basierten Gerät, wird es nicht immer mit der vollen Leistung (hier 65W) aufladen. Mit steigender Akkufüllung sinkt die Leistung auf z..B. 40W und später auf z.B. 20W. Es sind nur Beispielwerte. Die Leistung wird auch stetig leicht angepasst und nicht in größen Sprüngen.