Netzteil explodiert. Geht das mainboard noch?
Hallo allerseits. Ich habe heute ein pc gebaut und beim testen ist mir das netzteil so zusagen explodiert. Leider weiß ich jetzt nicht ob das motherboard noch funktioniert da ich sonst keine netzteile mehr uu verfügung habe. Das netzteil war ein be quiet system power 9 450w (bin mir nicht ganz sicher. Hab vergessen zu erwähnen das der strom im meinem zimmer danach aus war. Denke mal es war eine sicherung
6 Antworten
Hab schon häufiger Netzteile hochgehen lassen ( unabsichtlich)
Dabei hat noch NIE andere Hardware einen sofortigen Defekt erlitten.
Gab 2 Fälle wo mal ein Teil auf dem Board gegrillt wurde durchs PSU, aber das waren keine Explodierten Netzteile.
Es gibt ja eine Wechselstrom-Seite und Gleichstrom im Netzteil.
Wenns oft ein lautes Kaboom beim Anschalten macht, fliegts auf der Wechselstromseite, was dann die Steckdosensicherung auslöst.
Sehr wahrscheinlich das es noch ok ist.
Hi,
So wie Du es beschreibst, ist etwas auf der Primärseite des Netzteils kaputt gegangen. Da passiert dem Mainboard normaler Weise nichts. Außerdem hattest Du ein gutes Netzteil, da sind viele Schutzmechanusmen gegen Überspannung am Ausgang.
Was sein könnte, wenn die Festplatte oder SSD herade etwas am Speichern war, dass das weg ist, bzw. Dein System sich beim booten erst mal schwer tut. Einfach ausprobieren.
Wenns tatsächlich ein System Power 9 sein sollte dürfte das Board überlebt haben
Und woher sollen wir das wissen?
Sowas dürfte kaum per Ferndiagnose durch eine kurze textliche Beschreibung zu erraten sein. Dafür müsste man also aus dem Kaffeesatz oder der Glaskugel lesen.
Wenn ein Netzteil das Zeitliche segnet und sich verabschiedet, KANN es passieren, dass weitere Bauteile dabei beschädigt werden. Das MUSS aber nicht.
Es bleibt dir also nichts Anderes übrig, als ein funktionierendes Netzteil zum Testen zu organisieren und es auszuprobieren.
Das kommt darauf an welche Schutzschaltung das Board hat es kann bei sowas sterben
Das weiß ich jetzt nicht aber es war ein älteres asus am3 board. Asus M4A785TD-M EVO
Es war ein be quiet Straight Power