Nervös - warum sind die Reiseunterlagen noch nicht da?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So spät oder ungewöhnlich ist es gar nicht. Viele Reiseveranstalter verschicken die Reiseunterlagen erst kurz (wenige Tage) vor der Abreise. Falls du am Montag noch keine Reiseunterlagen hast, würde ich mal nachfragen, ob das Geld eingegangen ist und die Tickets verschickt werden. Ansonsten ist im Moment noch alles im grünen Bereich. Gleiche Erfahrungen habe ich bei Tui gemacht.

Das ist in der Tat recht ungewöhnlich. Ruf doch mal bei FTI an und frage, was da los ist, Du hast ja Beweismittel.

Hallo Minimilk,

das ist kein Grund zur Sorge!

Die Reiseunterlagen werden in der Regel eine Woche vor Reisebeginn per Post verschickt - vorausgesetzt es wurde bereits die komplette Reise bezahlt.

Die Flugtickets bekommst du am Schalter der Airline, gegen Vorlage deines Ausweises und gegebenenfalls den Reiseunterlagen. Alternativ kannst du bei bestimmten Airlines auch den Online Check-In nutzen.

Bei sehr kurzfristigen Buchungen verschicken wir die Unterlagen entweder per Mail oder hinterlegen sie am Flughafen.

Wenn Flug und Hotel als Pauschale gebucht sind, erfolgt die Zahlung am Flughafen-Schalter.
Bei einer Nur-Hotel Buchung muss eine Kreditkarte hinterlegt werden, die über Nacht belastet wird. Die Unterlagen werden dann nach Belastung per E-Mail verschickt. Falls du hierzu keine Möglichkeit hast, kann auch ein bankbestätigter Zahlungsnachweis eingereicht werden.

Wir hoffen, wir konnten dir mit der Erklärung weiterhelfen!

Viele Grüße,
Julia aus dem FTI Team

Die Reiseunterlagen kommen ca. 10 Tage vor Reisebeginn....

Solltest Du heute oder morgen keine Unterlagen erhalten, ruf beim Veranstalter an. (Notfalls würden Deine Unterlagen auch am Flughafen hinterlegt werden können...)

Wenn du online gebucht hast, dann hast du bereits deine Reiseunterlagen. Aufgrund deiner Buchung hast du eine Bestätigung bekommen. Die musst du dir ausdrucken und los geht's! Bloß keine Panik!

Dike2012  31.08.2012, 14:52

Die Bestätigung allein reicht aber nicht, um vom Flughafen abzuheben.... und für "Check-in" im Hotel...

GarfieldSL  31.08.2012, 18:55
@Dike2012

Und warum nicht? Bin ich eine Ausnahme? Ich buche schon seit 10 Jahren online.