NEPVIEWER Balkonkraftwerk geht nicht?
Guten Tag,
ich hab mir ein Balkonkraftwerk zugelegt.
Es verbindet sich allerdings nicht über die App. Es soll ein eigenes Wlan ausstrahlen es wird nichts angezeigt. Ich hatte meine FRITZ!Box gewechselt seit dem läuft alles aus dem Ruder. Vorher hat es funktioniert. Gibt es eine Reset Taste? In der App steht reset Knopf drücken es gibt keinen bei meinem Wechselrichter. Modell: SOKWO841
2 Antworten
Schaue zunächst einmal in der Bedienungsanleitung Deiner Anlage nach den ersten Schritten der Einrichtung einer (neuen) WLan-Verbindung.
Wenn Du die Anleitung nicht hast, solltest Du sie Dir hier als PDF herunter laden können.
Sofern Dein Microinverter keinen mechanischen Reset-Knopf besitzt, so führst Du den Gerätereset durch eine Stromlosschaltung durch.
Dazu erst die PV-Panels abdecken, bevor Du deren Verbindung zum Wechselrichter trennst. Danach trennst Du den Wechselrichter auch vom 230V Spannungsnetz und läßt das ganze so für ein paar Minuten bis zu einer halben Stunde. Anschließend in umgekehrter Reihenfolge mit abgedeckten PV-Modulen wieder anschließen.
Danach entweder direkt mit dem Smartphone direkt neben dem Wechselrichter nach neuen WLan Verbindungen suchen, oder erst mal über die Fritzbox nach neuen Verbindungen suchen.
Mögliche Fehler:
- viele Wechselrichter können nur 2,4GHz
- Neuer WLAN Name enthält Symbole die der Wechselrichter nicht kennt.
- Schlechter Empfang