Neoprenanzug kurze Beine & Arme für Kinder (12 Jahre)?

4 Antworten

Im Sinne der Nachhaltigkeit und Bequemlichkeit würden wir das heuer auch so machen.

Was soll daran nachhaltig und bequem sein? Ich bin echt froh, dass meine Eltern nicht so kranke Ideen hatten.

Lass dich doch in einem Geschäft vor Ort beraten.

Ich bezweifle allerdings, dass es sinnvoll (und nachhaltig) ist, den ganzen Tag über einen Neoprenanzug zu tragen. Und wirklich bequem sind die vermutlich auch nicht. Soll er auch im Wasser getragen werden, darf er nicht zu weit sein. Und für "einfach so" ist ein Neoprenanzug im Sommer vermutlich zu warm.

Wieso darf euer Sohn nicht einfach "normale" Sommerkleidung tragen, wie alle anderen normalen Kinder auch?

Also wir hatten immer die von Decathlon, viele meinen immer dass die Sachen schlechte Qualität haben wegen den günstigen Preisen aber eigentlich gar nicht.

CamperMUC
Fragesteller

Sehr cool, danke!

und ihr tragt die auch den ganzen Sommer? Also auch hauptsächlich ohne Wasser?

Ich kann auch Decathlon empfehlen. Neben arm und beinfrei gibt es auch Westen. Beim Kauf wird die geeignete Wassertemperatur und die Zeit angegeben, wie lange man sich im Wasser aufhalten kann.

Das wichtigste dabei ist, dass er am Oberkörper richtig gut anliegt, sonst spült es am Hals Wasser ein und er kann nicht mehr so gut wärmen.

In entsprechender Umgebung ist Neopren bequem, auch an heißen Tagen. Radtouren habe ich damit noch nicht gemacht, ich kann mir das eher für eine Talfahrt vorstellen.

Beim Klettern beschädigst du den Anzug an scharfen Felsen, aber das gleiche Problem hast du am Strand. Das muss man eben in Kauf nehmen.

Generell sind sie ungeeignet dafür, lange getragen zu werden. Es bilden sich bei Kunstfaser schnell Gerüche durch den Schweiß, weshalb sie häufig gewaschen werden müssen. Das Waschen ist aufwändig und benötigt viel Wasser (auf keinen Fall in die Waschmaschine) und sollte man eben nie öfters als nötig.

Sie schützen auch gut vor Sonnenstrahlen und trocknen schnell. Direkte Sonnenstrahlung sollte man aber meiden, um den Anzug zu schonen.

Mein Fazit: Radtouren und Klettern möglichst schattig, im Trockenen höchstens ein paar Stunden verweilen, regelmäßig ins Wasser, Wechselkleidung, waschen, pflegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den ganzen Tag im Neoprenanzug schwitzt man doch im Sommer. Auch im Shorty. Überlegt das bitte noch mal. Für das Kind muss das auf die Dauer doch eine Qual sein

CamperMUC
Fragesteller

ich denke daran wird er sich gewöhnen. Die Kinder am Campingplatz machten einen glücklichen Eindruck und waren immer in Neopren.

nachhalgig, weil man den Anzug kaum waschen muss und weil er nur ein einziges Outfit braucht. Bequem weil er UV-Schutz hat und durch einen engen Einteiler eine bessere Körperwarnehmung bekommen wird.