Nennt man das wirklich Waschanlagephobie?

6 Antworten

Wenn du generell Angst vor geschlossenen, engen Räumen bzw Enge generell hast, könnte es Klaustrophobie sein. In der Waschanlage ist man ja der Waschanlage hilflos ausgeliefert sozusagen, da man ja normal nicht so ohne weiteres aussteigen kann. Die Angst vor dem Ausgeliefertsein/ Angst die Kontrolle zu verlieren nennt sich "Agoraphobie". Also was ist es genau, wovor du dich fürchtest? Von einer Waschanlagenphobie hab ich zumindest bis jetzt noch nie gehört.

PriyaF
Fragesteller

Also Angst vor engen Räumen habe ich definitiv nicht, und wir haben uns alle in der Familie informiert und das gibt es halt wirklich, das haben viele Menschen, mein Freund hat es auch.

Nun, man kann es "Waschanlagenphobie" nennen, in der Praxis tut das aber kein Experte.
Er spricht lediglich von einer spezifischen oder isolierten Phobie, bzw. Angst.

Wenn dich das sehr belastet dann sprich doch mal mit einem Therapeuten. Da kann man sicher was machen.

Davon mal ganz abgesehen;

Waschanlagen sind eh kacke für den Lack. Wasch per Hand.

Warum fährst du dann in eine Waschanlage ?

Lass es sein oder bitte jemanden es für dich zu machen.

PriyaF
Fragesteller

Ich fahre seit dem nur manchmal in eine waschanlage dann aber nur auf dem Beifahrersitz weil ich 1. Keinen Führerschein habe und 2. Will ich gucken ob das denn immernoch so schlimm ist

PriyaF
Fragesteller
@PriyaF

Und ich habe noch keinen Führerschein weil ich noch nicht 18 bin.

Die Einengung, die Bedrohung, das Nichtmehrwegkommen. Das alles löst höchste Beklemmungen aus.