Wie nennt man animierte Serien aus China?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus China: Donghua

Aus Japan: Anime

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-Junkie ♡´・ᴗ・`♡

CloverTail
Fragesteller

Danke, die einzige Antwort die was mit der Frage zu tun hat.

(doch nicht einzige aber danke)

CrazySudeXD  17.08.2020, 23:42
@CloverTail

Gerngeschehen. Ich weiß, was du meintest. Chinesische Animes haben einen Namen, es verwundert mich allerdings, dass fast keiner hier den Begriff dafür kennt. Dabei gibt es doch genug Donghuas, die auch inzwischen Otakus/Weebs kennen.

TheAge65  18.08.2020, 15:17
@CrazySudeXD

Ist halt immer noch die Deutsche Community auf die du hier triffst.. in der Englischen sieht das schon ganz anders aus :)

CrazySudeXD  18.08.2020, 15:41
@TheAge65

Ja klar. Zwar schau ich mehr englische (Anime) Youtuber, aber dennoch rede ich grad von der deutschen Community (bzw. von den Leuten, die hier geantwortet haben) ^^

CrazySudeXD  18.08.2020, 23:42

Danke für den Stern^^

Kommt darauf an wie du "Anime" definierst.

In Japan wird der Begriff für sämtliche Zeichentrick und Animationsserien/Filme genutzt, egal woher diese kommen.

Außerhalb Japans wird der Begriff hingegen meist für Zeichentrick und Animationsserien/Filme aus Japan genutzt, zum Teil aber auch für Werke aus anderen asiatischen Ländern wie eben China oder Korea.

Manche definieren es auch anhand des Zeichenstiles.

Einen eigenen Namen für Zeichentrick und Animationsserien/Filme aus China kenne ich jetzt jedenfalls nicht.

Nein.
Ich z.B. schreibe allerdings dennoch etwas wie >chinesischer "Anime"<, einfach weil es einfacher zu verstehen ist und man nicht ständig nach der Bedeutung von irgendwelchen unbekannten Begriffen suchen muss ^^

CloverTail
Fragesteller

Ich habe es auch deshalb gemacht eigentlich wollte ich wissen wie man chinesische *Animes* nennt aber weil viele so genervt haben habe ich es geändert

Nein. Donghua.

Nein ... ein Anime ist ein JAPANISCHER Cartoon.

Enricotaku  17.08.2020, 22:37

Checkst du denn nicht, dass es eine ganz normale Frage war?

dovey  22.08.2020, 12:21
@Enricotaku

Ja doch, aber was war denn an meiner Antwort nicht normal? Das ich "japanischer" groß geschrieben habe sollte nicht aggressiv rüberkommen, wenn du das meinst.

Enricotaku  22.08.2020, 12:25
@dovey

Ich hatte von jemand anderen erfahren, dass die Frage vorher anders hieß, deswegen kann ich dich verstehen. Habe das erst nach meinem Kommentar erfahren.

dovey  22.08.2020, 12:27
@Enricotaku

Ja habe auch gerade erst gesehen das die Frage geändert wurde.