Nenne Vorzüge, die Eisen gegenüber einem Werkstoff wie Kupfer bietet?

2 Antworten

es ist gießbar (Gusseisen) und härter, man kann ganze Brücken draus machen https://de.wikipedia.org/wiki/Gusseisen#/media/Datei:Iron_Bridge.JPG

Kupfer ist im Vergleich weicher, zäh und eignet sich z.B. für Bleche und Rohre oder als elektrischer Leiter in Kabeln, Kontakten etc. LG

Eisen ist wesentlich häufiger als Kupfer und somit auch preiswerter.
Eisen ist härter als Kupfer und so für viele Werkzeuge besser geeignet als Kupfer
Eisenlegierungen sind Stahl (noch härter als Eisen allein) Edelstahl (nahezu rostfrei)
Eisen ist magnetisch und kann zu Dauermagneten und Bündelung von Magnetfeldern benutzt werden.
Eisen hat einen höheren Schmelzpunkt und ist so für einige Dinge besser geeignet.

Nachteile:

Eisen oxidiert schneller (Rost)
Eisen hat einen höheren elektrischen Widerstand und ist für Stromkabel nur bedingt geeignet.