nenne das Merkmal das ein Kohlenwasserstoff Molekül aufweisen muss damit es als Monomer für die Polymerisation infrage kommt?

3 Antworten

Was Dein Lehrer hören will, ist wohl die Doppelbindung - da ein Kohlenwasserstoff per Definition weder O noch N enthält, ist das die einzige funktionelle Gruppe, an der eine Polymerisationsreaktion erfolgen kann.

Geht aber auch anders, mit Alkanen:
https://www.researchgate.net/publication/51716331_Linear_Alkane_Polymerization_on_a_Gold_Surface

Ist recht neu und wird meines Wissens noch nicht für Reaktionen in industriellem Maßstan eingesetzt.

Der Begriff Polymerisation ist eigentlich ein Überbegriff für verschiedene Reaktionen zur Polymerisierung von Kunststoffen.

Ein Monomer muss polymerisationsfähige Gruppen enthalten. Häufig ist das eine Doppelbindung zwischen 2 C Atomen (Bsp. Ethen - Ployethylen)

lg

Mindestens eine zugängliche Mehrfachbindung.

Mindestens zwei reaktive Endgruppen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.