Nenen Sie die Vorteile und Nachteile, wenn man Sport in der Schule macht?

2 Antworten

Eigentlich gibt es überwiegend Vorteile m.E., obwohl ich es selbst nicht soo gerne mache.

Aber allein dass man gezwungen ist, mindestens einmal in der Woche sich zu bewegen, ist schon sehr gut. Viele würden das sonst nämlich nicht machen und brauchen diesen äußeren Antrieb. Man lernt auch vieles, was man sonst teuer bezahlen müsste (z.B. schwimmen). Und Bewegung hilft auch, um sich besser konzentrieren zu können

Warum stellst du dir diese Frage eigentlich? Wofür musst du das beantworten?

Inga1710  14.11.2023, 05:34

Die Frage kommt in der Deutschprüfung Level B1 vor :)))) Denke ich ...

Ich persönlich finde den Begriff "Sport" zu oberflächlich (: Ich fände es super, wenn man an jedem etwas längeren Schultag (dh. vielleicht ab der 6. Stunde) eine halbe Stunde damit verbringt, ein wenig herum zu laufen oder leichten Sport wie Yoga zu machen. Da gibt es unendlich viele Vorteile zB.

1) Konzentrationsfähigkeit steigt wieder (Bewegung und frischer Sauerstoff)

2) Die Körper werden nicht einseitig abgenutzt (ständiges sitzen, falsche Körperhaltung,...)

3) Der Kopf wird freier, das mindert den Leistungsdruck in der Schule

4) spätere Krankheiten und körperliche Gebrächen werden natürlich vorgebeugt durch die Bewegung

Nachteile:

1) Es gibt Schulen, wo man am Tag 10 oder sogar 11 Stunden verbringt und anschließend muss man noch lernen und Hausaufgaben machen...wer hat da Lust und Kraft noch Sport zu machen. Ich habe die Sportstunden lange Zeit als Zeitverschwendung betrachtet und dachte mir oft "In den zwei Stunden könnte ich schon längst Mathe lernen"

2) Hygiene...Trotz frisch machen nach dem Sport, ich habe mich immer ekelhaft danach gefühlt

3) Leistungsdruck beim Sportunterricht. Es gibt leider einige SportlehrerInnen die etwas zu viel Leistung verlangen.

4) Mannschaftssport ist nicht jedermanns Sache

Quynh2002
Fragesteller

Vielen Dank!